Porsche hat am 25. Januar den neuen e-Macan in Singapur vorgestellt. Attraktiv im Design, die technischen Daten ok. Die Aktie hat ihre Aufholjagd gestartet.
Porsche-Chef Oliver Blume hat am 25. Januar in Singapur den neuen Macan offiziell vorgestellt. Der neue Stromer aus dem Hause Porsche wird zunächst in zwei Varianten erhältlich sein: Macan 4 und als Macan Turbo. Die Reichweite soll rund 600 km betragen. Beide Varianten basieren auf der neuen PPE-Architektur. Die ersten Auslieferungen an Kunden werden im zweiten Halbjahr 2024 erwartet.
Aufgrund der Tatsache, dass der Verbrenner-Macan in Europa eingestellt wird, ist ein reibungsloser Anlauf des neuen Stromers wichtig. Nur so kann ein größerer Absatzeinbruch im dritten Quartal verhindert werden. Die Experten der UBS prognostizieren 82.000 Macan-Verkäufe für 2024. Das wäre ein Rückgang von knapp sechs Prozent im Vergleich zu 2023.
Die Anleger müssen sich 2024 auf ein Übergangsjahr bei Porsche einstellen. „Nach unseren Schätzungen wird die OP-Marge von Porsche auf 16,7 Prozent sinken und damit unter dem Zielkorridor von 17-19 Prozent liegen. Wir gehen davon aus, dass Porsche für 2024 einen Umsatz von 39-41 Mrd. € und eine OP-Marge von 16-18 Prozent anstrebt“, so die UBS. 2025 sollte es dann für Porsche wieder deutlich besser laufen.
Die Börse hat in den letzten Wochen nach unten übertrieben. Porsche ist gut positioniert. Die Strategie ist stimmig: Durch die neuen Modelle eMacan, Panamera und Cayenne wird Porsche seine Produktpalette in den nächsten Jahren Stück für Stück elektrifizieren
Als Ziel für 2030 hat Porsche einen Elektroanteil von 80 Prozent an den Neuauslieferzungen ausgegeben. Auch was die Software-Strategie angeht, sieht es danach aus, dass sich Porsche immer mehr vom Mutterkonzern VW abkoppelt. Zuletzt wurde ein Deal mit Mobileye ausgehandelt.
Das Porsche-Management hat in Sachen E-Mobility einen klaren Plan. Eine Art Eisbrecher war der Taycan, der nach wie vor gut bei den Kunden ankommt. Nach dem eMacan werden 2026 der Cayenne und 2027 der Panamera als reine Elektro-Variante ausgerollt. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis beträgt 1,5, das KGV lautet 15. Konkurrent Ferrari kommt auf Multiple von über 8 (KUV) beziehungsweise 44 (KGV). Die Aktie der Porsche AG hat zuletzt wieder Boden gut machen können. Von rund 74 Euro ging es auf 82 Euro nach oben. Das Papier hat weiteres Nachholpotential.