+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Plug Power: Das reicht nicht – Mehrjahrestief in Sicht!

Plug Power: Das reicht nicht – Mehrjahrestief in Sicht!
Foto: Plug Power
Plug Power -%
Michel Doepke 26.06.2024 Michel Doepke

Die Aktie von Plug Power kennt weiter nur den Weg nach unten. Am Dienstag verlor der amerikanische Wasserstoff-Titel an der US-Tech-Börse Nasdaq erneut knapp 3,7 Prozent an Wert, das Mehrjahrestief rückt damit wieder näher. Und einmal mehr sind gute Nachrichten von Unternehmensseite förmlich verpufft.

Laut eigenen Angaben hat Plug Power einen "bedeutenden Meilenstein" erreicht. Seit dem Launch des Angebots vor zwei Jahren wurden weltweit 7,5 Gigawatt an sogenannten Basic Engineering and Design Package (BEDP)-Verträgen unterzeichnet. Das BEDP liefert die technischen und anlagentechnischen Details, die es ermöglichen, eine vollständige FEED-Studie (Front-End Engineering Design) zielgerichtet und effizient durchzuführen.

Ein BEDP legt immer häufiger die Grundlage für weitere Order für Plug Power. Wann und ob diese allerdings zu konkreten Aufträgen führen, ist schwer abzuschätzen.

Plug-Power-Chef Andy Marsh wertet die Entwicklung klar positiv. Die Einführung des BEDP habe seiner Meinung nach das Wachstum des Elektrolyseurgeschäfts erheblich vorangetrieben. "Dieser Meilenstein verdeutlicht nicht nur die steigende Nachfrage nach grünem Wasserstoff, sondern unterstreicht auch die branchenführende Position von Plug in der PEM-Elektrolyseur-Technologie und treibt die grüne Wasserstoffrevolution voran", ist der Manager überzeugt.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Wenig überzeugend ist hingegen weiterhin die Kursentwicklung. Plug Power schreibt weiterhin tiefrote Zahlen, ist zuletzt in finanzielle Schwierigkeiten geraten und nun dringend auf milliardenschwere Fördermittel aus den USA angewiesen. Hinzu kommt die anhaltende Intransparenz. Immer wieder berichtet Plug Power über Aufträge oder neue BEDPs, ohne weitere finanzielle Details zu nennen. Das nagt ebenfalls am Vertrauen des Kapitalmarktes.

Aus charttechnischer Sicht gilt es, dass der spekulative Titel das Mehrjahrestief bei 2,25 Dollar verteidigen kann. Ansonsten droht ein weiterer Kursrutsch in Richtung 2,00 Dollar. Auch fundamental mangelt es derzeit an Impulsen, die eine nachhaltige Trendwende untermauern könnten. Anleger lassen weiter die Finger von der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern