+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Plug Power: Bilanzprobleme gelöst - Aktie wie entfesselt

Plug Power: Bilanzprobleme gelöst - Aktie wie entfesselt
Foto: Plug Power
Plug Power -%
14.05.2021 ‧ Laurenz Föhn

Nachdem am Montag nach US-Handelsschluss erste Eckdaten zum ersten Quartal veröffentlicht wurden, legte Plug Power am Freitag den überarbeiteten Jahresbericht für das Jahr 2020 vor. Dort wurden Änderungen notwendig, weil die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Fehler bei den Bilanzen der Jahre 2018, 2019 und 2020 entdeckt hatte. Anleger reagieren erleichtert und greifen bei der Wasserstoff-Aktie wieder zu.

Plug gab am Freitag bekannt, dass man die Anpassungen seiner zuvor veröffentlichten Jahresabschlüsse abgeschlossen und das 10-K Formular für das am 31. Dezember 2020 endende Geschäftsjahr bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht hat. Dem Unternehmen zufolge gibt es keine Auswirkungen auf die Cash-Positionen, den Geschäftsbetrieb oder die Wirtschaftlichkeit der kommerziellen Vereinbarungen.

Insgesamt hatten die Änderungen folgende Auswirkungen auf den Nettoumsatz und das Ergebnis je Aktie (EPS):

Plug Power

Im Jahr 2020 wurde das Ergebnis je Aktie trotz einer positiven Auswirkung auf den Nettoumsatz negativ beeinflusst. Dies liegt an einmaligen, nicht zahlungswirksamen Aufwendungen im Zusammenhang mit Rückstellungen für Verluste in Höhe von 35 Millionen Dollar und einer Wertminderung von langlebigen Vermögenswerten in Höhe von 6,4 Millionen Dollar.

Der ausschlaggebende Fehler wurde identifiziert

Plug teilt außerdem mit, dass „im Zusammenhang mit dem Anpassungsprozess das Unternehmen eine wesentliche Schwachstelle in seinen internen Kontrollen der Finanzberichterstattung identifiziert habe.“ Das Management soll bereits damit angefangen haben diese Schwäche zu beheben.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Mit der Vorlage des überarbeiteten Jahresberichts ist es dem Management gelungen, einen Teil des verlorengegangenen Vertrauens wieder zurückzugewinnen. Die Anleger reagieren erleichtert und katapultieren die Plug-Power-Aktie um mehr als zehn Prozent nach oben. Weiteren Aufschluss werden die Zahlen für das erste Quartal 2021 geben, die am Montag veröffentlicht werden sollen. Wie es charttechnisch um den Wert bestellt ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern