Der E-Auto-Hersteller Fisker steht bereits zum zweiten Mal in seiner Geschichte kurz vor der Pleite. Vielen anderen Herstellern droht ein ähnliches Schicksal. Bei den meisten wachsen nur noch die Verluste, während die Verkaufszahlen bestenfalls stagnieren oder sogar rückläufig sind.
Die Schwäche der Konkurrenz spielt den beiden führenden E-Auto-Verkäufern, Tesla und BYD, voll in die Katen. Sie spielen ihre massiven Kostenvorteile brutal aus und drängen die Mitbewerber mit immer neuen Preissenkungen aus dem Markt – oder eben sogar in die Pleite.
Rückkehr zum Verbrenner?
Während die reinen E-Auto-Verkäufer keine Wahl haben und entweder den Preiskampf mitmachen müssen oder Marktanteile verlieren, setzen die herkömmlichen Autohersteller wieder verstärkt auf Verbrenner oder Plug-in-Hybride. So lassen sich zwar kurzfristig die Margen verbessern, aber langfristig laufen sie Gefahr, in wichtigen Automärkten Marktanteile zu verlieren.
China gibt den Takt vor
Neue Zahlen belegen, dass der Markt für E-Autos auch 2024 weiter wächst, allen voran in China, dem größten Automarkt der Welt. Schon in diesem Jahr dürfte es Monate geben, in denen jedes zweite in China verkaufte Fahrzeug ein reines E-Auto oder ein Plug-in-Hybrid sein wird.
Was machen eigentlich Wasserstoff und Lithium?
Wie sich der Markt für E-Autos weiter entwickeln wird, welche Hersteller besonders stark gefährdet sind und wie stark die Position von Tesla und BYD wirklich ist, erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von maydornsmeinung. Darüber hinaus geht es um die neuesten Zahlen von Nel, die alles andere als ermutigend sind und um die enorme Diskrepanz zwischen operativer Entwicklung und Kursverlauf beim Lithiumexplorer Li-FT Power.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.