+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: iStockphoto
16.06.2023 Michel Doepke

Pfizer: Schnelle Anpassung möglich

-%
Pfizer

Der amerikanische Pharma-Gigant Pfizer verliert das Coronavirus nicht aus den Augen. Schließlich tauchen immer wieder neue Stämme auf, die angepasste Impfstoffe erfordern. Durch die Zusammenarbeit mit BioNTech kann auf Basis der mRNA-Technologie der Mainzer Biotech-Schmiede hingegen schnell reagiert werden.

Wie Bloomberg berichtet, sei Pfizer in der Lage, bis Ende Juli Impfungen gegen den XBB.1.5-Stamm von Covid-19 herzustellen, wenn die Behörden dies empfehlen, während eine andere in Erwägung gezogene Version länger dauern würde. 

Pfizer und sein Partner BioNTech bräuchten bis August, um einen Impfstoff gegen den anderen Stamm, XBB.1.16, zu liefern, zitiert Bloomberg Kena Swanson, Pfizers Vizepräsidentin für virale Impfstoffe, am Donnerstag bei einem Treffen der Impfstoffberater der amerikanischen FDA. Das Gremium aus externen Experten komme zusammen, um über eine Empfehlung für die Formulierung von Covid-Impfstoffen abzustimmen, die noch in diesem Jahr verteilt werden sollen, heißt es weiter.

Seagen-Übernahme im Fokus

Corona spielt bei Pfizer derzeit allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Zuletzt verbuchte der Pharma-Riese die Zulassung für seinen RSV-Impfstoff. Darüber hinaus richtet sich der Blick der Anleger auch auf den laufenden Seagen-Übernahmeprozess. Pfizer will den Onkologie-Spezialisten für satte 43 Milliarden Dollar schlucken, der Vollzug der Transaktion wird für Ende 2023/ Anfang 2024 erwartet.

Pfizer (WKN: 852009)

Pfizer kann im Falle einer wieder aufflammenden Corona-Pandemie-Lage (auch dank BioNTech) schnell auf Mutationen reagieren. Der Einfluss des Corona-Geschäfts auf die operative Entwicklung des Pharma-Giganten hat allerdings spürbar abgenommen. Der Übernahmeprozess von Seagen hingegen genießt bei den Marktteilnehmern derzeit einen höheren Stellenwert. Kein Wunder, lässt sich Pfizer die Akquisition satte 43 Milliarden Dollar kosten. Bei dem konservativen Titel drängt sich derzeit kein Einstieg auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer, BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern