+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: photothek/Thomas Trutschel/picture alliance/dpa
19.02.2024 Nikolas Kessler

PayPal startet KI-Fonds – und investiert in diese Firma

-%
PayPal

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und erobert Zug um Zug die verschiedensten Geschäftsbereiche – auch die Payment-Branche. In der Vorwoche hat nun auch PayPal Ventures, der Risikokapital-Arm des Zahlungsdienstleisters, die Gründung eines KI-Fonds sowie dessen erstes Investment bekanntgegeben.

Mit dem nun aufgelegten AI Fund will PayPal Ventures in den nächsten drei Jahren KI-Investitionen in Frühphase-Unternehmen in allen Branchen und Vertikalen tätigen. „Wir sehen unglaubliche Möglichkeiten für KI in den Bereichen Werbung, Kundenerfolg, Risiko, Compliance, Recht und Personalisierung und freuen uns, dieses Vehikel zu lancieren, um in intelligente, motivierte Teams zu investieren, die mit KI die gesamte Branche umkrempeln“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Zusammen mit dem Start des KI-Fonds hat PayPal auch schon das erste Investment bekanntgegeben: PayPal Ventures hat sich als einer der Lead-Investoren an einer Series-C-Finanzierungsrunde des KI-Startups Rasa mit einem Gesamtvolumen von 30 Millionen Dollar beteiligt. Das Unternehmen entwickelt eine neue Generation von konversationeller KI, um das volle Potenzial großer Sprachmodelle (LLMs) auszuschöpfen.

Die Technologie gibt Entwicklern die Möglichkeit, „robuste“ generative KI-Assistenten für Konversationen zu entwickeln, damit sich die Interaktionen für die Nutzer persönlicher und sinnvoller anfühlen. Oder anders ausgedrückt: Ein KI-basierter Chatbot, der sich nicht nach Chatbot anfühlt und und auch mit feinen Nuancen in der Sprache besser umgehen soll als bisherige Chatbots und Sprachmodelle wie ChatGPT und Co.

Ein hehres Ziel, bei dem das 2016 gegründete Startup aber bereits große Fortschritte gemacht hat. Nach eigenen Angaben wurde Rasa bereits mehr als 50 Millionen Mal von Entwicklern heruntergeladen. Zu den Nutzern der Technologie zählen einige globale agierende Konzerne, insbesondere aus der Finanzdienstleistungs- und Telekom-Branche – beispielsweise American Express und die Deutsche Telekom.

Auch bei PayPal Ventures sieht man Potenzial: „Wir haben gesehen, wie die Technologie von Rasa das Kundenengagement und die Unternehmensleistung durch unsere Concierge-Lösungen verbessert, und wir tätigen unsere erste KI-Investition in Rasa, weil wir glauben, dass es die beste Plattform für Unternehmen ist, um robuste konversationelle KI zu entwickeln“, so Alan Du, Partner bei PayPal Ventures, gegenüber dem Portal Techcrunch.

PayPal (WKN: A14R7U)

Wieviel genau die Risikokapital-Tochter des Onlinebezahldienstes dafür in die Hand nimmt, wurde nicht bekannt. Der Schritt zeigt aber, dass auch PayPal die Chancen ergreifen will, die KI etwa zur Verbesserung von Effizienz und Kommunikation bietet.

Der Aktie von PayPal hat das zunächst aber keine nennenswerten Impulse geliefert. Unter teils kräftigen Ausschlägen pendelt sie seit Jahresanfang um die 60-Dollar-Marke und arbeitet damit weiter an einer Bodenbildung. Anleger warten vor dem (Wieder-) Einstieg eine klare Trendwende im Chart ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern