Die Aktie des Online-Bezahldienstes Paypal hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das zweite Quartal präsentiert. Umsatz und Gewinn konnten die Erwartungen zwar übertreffen, allerdings nur marginal. Hier hatten einige Marktteilnehmer mehr erwartet. Die Aktie brach nachbörslich kräftig ein: Zuletzt ging es um mehr als sieben Prozent nach unten auf 67,78 Dollar.
Bereits im regulären Handel hatte das Papier gut drei Prozent nachgegeben.
Paypal hat das vergangene Quartal mit einem Umsatzplus von sieben Prozent abgeschlossen. Die Erlöse lagen mit 7,3 Milliarden Dollar am oberen Ende der eigenen Prognose und leicht über den Analystenschätzungen von 7,27 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie fiel mit 1,16 Dollar Dollar ebenfalls leicht höher aus als vom Markt erwartet. Die Prognosen lagen bei 1,15 Dollar je Aktie. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte Paypal noch einen Gewinn von 0,93 Dollar je Aktie erzielt. Bei der Marge blieb man allerdings etwas hinter den Erwartungen zurück.
Das Volumen der umgeschlagenen Zahlungen legte um elf Prozent auf 377 Milliarden Dollar zu. Paypal beendete das Vierteljahr mit 431 Millionen Kunden-Accounts. Letztendlich waren das zwei Millionen mehr als im Vorjahresquartal aber zwei Millionen weniger als noch im ersten Quartal des laufenden Jahres.
Die erhoffte große positive Überraschung ist ausgeblieben. Mit dem nachbörslichen Kursrutsch hat sich nun auch das charttechnische Bild wieder deutlich verschlechtert. Wichtig wäre, dass der Aktie im heutigen regulären Handel die Rückkehr in den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal gelingt. Andernfalls drohen weitere Verluste. Langfristig sorgen die Aussicht auf einen neuen CEO sowie sich verbessernde Fundamentaldaten und eine Rückkehr zum zweistelligen Wachstum dank der Erholung im E-Commerce aber weiter für attraktive Chancen bei einer günstigen Bewertung.