+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Palantir nicht zu stoppen – „Nachfrage wird nicht nachlassen“

Palantir nicht zu stoppen – „Nachfrage wird nicht nachlassen“
Foto: ZUMAPRESS.com/Rafael Henrique/dpa/picture alliance
Palantir Technologies -%
Andreas Deutsch 05.11.2024 Andreas Deutsch

Nach starken Zahlen für das dritte Quartal und einer Prognoseanhebung für das Gesamtjahr bekommen die Anleger am Dienstag nicht genug von Palantir-Aktien. Der Titel liegt im frühen Handel mit 22 Prozent auf 50,34 Dollar im Plus. So hoch stand Palantir noch nie. CEO Alex Karp befeuert die Rally durch kernige Sprüche.

„Wir haben dieses Quartal regelrecht ausgeweidet, angetrieben von einer ungebremsten KI-Nachfrage, die nicht nachlassen wird“, so Karp in der Palantir-Pressemitteilung vom Montag. „Unser Wachstum beschleunigt sich und unsere finanzielle Leistung übertrifft die Erwartungen.“

Palantir erlöste im Berichtszeitraum 726 Millionen Dollar, während die Analysten mit 704 Millionen gerechnet hatten. Das war ein Wachstum von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn kletterte von 40 Millionen auf 113 Millionen Dollar. Die Analysten hatten lediglich mit 87,3 Millionen Dollar gerechnet. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 0,10 Dollar – erwartet wurden 0,09 Dollar.

Für das vierte Quartal erwartet Palantir einen Umsatz zwischen 767 und 771 Millionen Dollar. Die Wall Street hatte mit 747 Millionen gerechnet. Für das Gesamtjahr geht das Unternehmen nun von Erlösen in Höhe von 2,8 bis 2,81 Milliarden aus nach bislang 2,8 Milliarden.

Lob für Zahlen und Ausblick gab es unter anderem von der Bank of America: „Die Akzeptanz von Palantirs KI-gestützten Produkten und deren Reichweite sind erst am Anfang, aber immer mehr Unternehmen erkennen die möglichen Zeit-, Ressourcen- und Kosteneinsparungen“, schreiben die Analysten in ihrer Studie. Mit jedem neuen wirtschaftlichen Anwendungsfall werde Palantirs Burggraben tiefer.

Dan Ives, Top-Analyst bei Wedbush, hat sein Kursziel für Palantir von 45 auf 57 Dollar erhöht. Für Ives hat die KI-Party gerade erst begonnen. Palantir sei einer der großen Profiteure.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

DER AKTIONÄR hat Palantir vor exakt zwei Monaten empfohlen. Performance: 70 Prozent.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern