+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Palantir: Neue Partnerschaft – was der Deal bedeutet

Palantir: Neue Partnerschaft – was der Deal bedeutet
Foto: Andrej Sokolow/picture alliance/dpa
Palantir Technologies -%
Maximilian Völkl 26.04.2024 Maximilian Völkl

Am gestrigen Donnerstag hat Palantir auf seinem offiziellen X-Account (ehemals Twitter) eine Partnerschaft mit Parexel, einem Experten für klinische Studien, verkündet. Der Big-Data-Analyst will damit ein neues Marktsegment erschließen. Dies zeigt einmal mehr, wie viel Potenzial in der Technologies des US-Konzerns noch steckt.

Parexel wird die Foundry- und Künstliche-Intelligenz-Plattform von Palantir im Rahmen der Partnerschaft für seine Plattform für klinische Daten übernehmen. Ziel dieser Integration ist es, den Kunden einen Echtzeit-Zugriff zu ermöglichen und die Zeitspanne von der Planung bis zur Einreichung von Studien signifikant zu verkürzen. Zudem wird Foundry die Automatisierung manueller Prozesse unterstützen,  das Auffinden von Daten erleichtern und die Koordination zwischen den Verantwortlichen verbessern.

Dr. Lalarukh Haris Shaikh, Geschäftsführer Life Sciences bei Palantir, äußerte sich positiv über die Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung der digitalen Transformation für die Branche. Dieser Schritt sei wegweisend für klinische Forschung und Big-Data-Analyse. Parexel ist das erste Unternehmen im Bereich klinischer Forschung, das einen solchen Vertrag mit Palantir abgeschlossen hat. 

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Palantir hat im letzten Jahr eine beeindruckende Rally verzeichnet, die aktuelle Konsolidierung ist da nicht verwunderlich. Die gestern verkündigte Partnerschaft macht aber wieder deutlich, dass die Technologien des Konzerns in vielen unterschiedlichen Branchen einsetzbar sind und unterstreicht so das Potenzial von Palantir. Die Zahlen am 6. Mai könnten dann für weitere Impulse bei der Aktie sorgen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern