Gleich zwei gute Nachrichten sorgen am Montag dafür, dass die Palantir-Aktie deutlich anspringt. Im vorbörslichen US-Handel notiert sie im Bereich der Marke von 33 Dollar und damit in Schlagdistanz zum Jahreshoch. Neben der Aufnahme in den S&P 500 hat das Unternehmen die Zusammenarbeit mit seinem ersten gewerblichen Kunden verlängert.
Die Aufnahme in den S&P 500 sorgt in der Regel für ein deutliches Plus bei Aktien – so auch bei Palantir. Der Grund dafür: Viele Fonds können und wollen erst bei Unternehmen zugreifen, die zur Börsenelite gehören. Hinzu kommt, dass sich Käufer des Index natürlich nun auch automatisch zu einem kleinen Teil Palantir-Papiere ins Depot legen.
Neben der Index-Aufnahme gab Palantir auch bekannt, dass man die Zusammenarbeit mit dem Öl-Riesen BP um fünf Jahre verlängert hat. „Wir freuen uns sehr, unsere strategische Partnerschaft fortzusetzen“, sagte Matthew Babin, Leiter der Energie- und Rohstoffabteilung bei Palantir. „Unsere gemeinsamen Ziele bleiben weiterhin, die Effizienz von BPs Betrieb zu verbessern und die Datenintegration zu erhöhen. AIP bietet nun die Möglichkeit, die menschliche Entscheidungsfindung zusätzlich zu den bereits etablierten operativen Workflows zu beschleunigen.“
Sunjay Pandey, Senior Vice President für digitale Implementierung bei BP, fügte hinzu: „Unsere strategische Partnerschaft mit Palantir wird weiterhin eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der digitalen Transformation von BP spielen. Wir freuen uns darauf, auf den Fortschritten der letzten Jahre aufzubauen.“
Zum einen fließt durch die Aufnahme in den S&P 500 viel Geld in die Aktie – und das durch Sparpläne auch regelmäßig. Zum anderen sichert sich das Unternehmen mit BP über die nächsten fünf Jahre einen finanzstarken Kunden. Anleger greifen mit dem nächsten Kaufsignal in Form eines neuen Jahreshochs zu.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.