Der innovative Schweizer Lauf- und Freizeitschuhhersteller On wächst weiter in einem atemberaubenden Tempo. Die Q3-Zahlen waren gut, viele Analysten schraubten ihre Kursziele für die Aktie im Anschluss nach oben. On ist neben Hoka und Brooks eine der wenigen Sportmarken, die in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet haben. Alle drei Marken profitieren von den beiden globalen Trends eines größeren Bewusstseins für Fitness und der Akzeptanz legerer Kleidung.
Der Nettoumsatz von On kletterte im dritten Quartal auf 636 Millionen Schweizer Franken. Plus 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Erwartungen lagen im Vorfeld bei 615 Millionen Franken. Das bereinigtes Ebitda lag bei 120 Millionen Franken. Plus 48 Prozent (Schätzung 108 Millionen Franken).
Das Management korrigierte im Anschluss an die Zahlen die Prognose für das Nettoumsatzwachstum im Gesamtjahr 2024 von 30 Prozent auf 32 Prozent oder 2,29 Milliarden Schweizer Franken nach oben.
„Beeindruckende Q3-Ergebnisse, die eine sehr hohe Hürde nehmen“, kommentierte Jonathan Komp von Baird das Zahlenwerk. Ihr Kursziel für die Aktie lautet 55 Dollar. Analystin Janine Stichter von BTIG stufte die Aktie im Anschluss an die Zahlen von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Das aktuelle Kursziel lautet 64 Dollar. „Wir betrachten Q3 als Darstellung der wahren Umsatzdynamik und zukünftigen Ertragskraft von ON“, so Stichter.
Die Hochstufung spiegelt BTIGs Vertrauen in On Holdings aktuelle Dynamik wider. BTIG verwies außerdem auf die robuste Produktpipeline des Unternehmens und die zunehmende Markenbekanntheit, besonders in den Vereinigten Staaten.
Upside Potenzial hat On im Bereich der Kleidung. 2022 machte On rund 95 Prozent der Erlöse mit Sportschuhen. Fünf Prozent steuerte das Bekleidungssegment bei. On will bis zum Jahr 2026 den Umsatz auf 3,55 Milliarden Schweizer Franken nach oben schrauben. Die Marge soll auf 18 Prozent ausgebaut werden.
Der Schweizer Newcomer wächst stärker als die etablierte Konkurrenz um Adidas, Nike und Puma.
Der Fokus von On auf Innovation, Leistung, den Direktverkauf an den Verbraucher und die Beibehaltung eines Premium-Images sollten zu einem weiterhin starken Wachstum verhelfen.
Anleger geben kein Stück aus der Hand. On ist und bleibt einer der heißesten Plays im Bereich der Sportartikel-Szene.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.