Es geht aufwärts! Die jüngsten Zahlen des deutschen Raumfahrt- und Technologieunternehmens OHB (Hauptsitz in Bremen) kommen an der Börse ordentlich an. Nach einer deutlichen Gewinnsteigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr soll die Dividende deutlich erhöht werden – und das, obwohl das Unternehmen eher in einer Übergangsphase steckt.
OHB hat sich trotzdem im vergangenen Jahr recht gut geschlagen, wie gestern bekannt wurde. Der Umsatz konnte um vier Prozent auf 944 Millionen Euro gesteigert werden. Der Überschuss je Aktie stieg von 1,58 Euro auf 1,97 je Aktie. Die Dividende soll von 48 auf 60 Cent erhöht werden. Bei einem Kurs von 32,45 Euro entspricht das rund 1,8 Prozent Dividendenrendite. Das mag nicht spektakulär klingen, ist aber gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass viele Weltraum-Unternehmen eher spekulativ unterwegs sind und dort (noch) gar nicht an Ausschüttungen zu denken ist.
Das EBITDA bei OHB kletterte auf 99,3 Millionen Euro (nach 83,6 Millionen Euro im Vorjahr). Das Ziel von 97 Millionen Euro wurde dementsprechend übertroffen. Im laufenden Jahr soll das EBITDA auf 109 Millionen Euro steigen.
Seine Gesamtleistung steigerte OHB auf etwas über eine Milliarde Euro, nach 917 Millionen Euro im Jahr 2021. Im laufenden Jahr sollen 1,18 Milliarden Euro erreicht werden.
Derzeit fehlen OHB laut Vorstandschef Marco Fuchs noch Raketen, um Satelliten in Umlauf zu bringen. Das soll aber nur ein temporäres Problem sein und nichts an den guten Wachstumsaussichten ändern – elf Prozent pro Jahr sollen mittelfristig drin sein.
Die Aktie von OHB ist nicht teuer, fliegt als deutsches Weltraumunternehmen ohne die ganz große Zukunftsfantasie aber meistens eher etwas unter dem Radar. Weil sich kurstechnisch unter dem Strich in den vergangenen Quartalen nicht viel getan hat, ist die Aktie zuletzt auch keine AKTIONÄR-Empfehlung gewesen. Aber: OHB ist mit einem Anteil von zehn Prozent ein gleichberechtigter Vertreter neben Namen wie Virgin Galactic und Airbus im Weltraum Index. Mehr zum Index und passenden Produkten gibt es nach dem Klick auf den folgenden Button.