Die Fed hat die Zinsen zwar unverändert gelassen. Doch die Aussicht auf zwei Zinssenkungen in diesem Jahr und die Aussagen von Notenbank-Chef Jerome Powell kommen am Markt gut an. Gerade die zuletzt gebeutelten Tech-Schwergewichte legen zu. Eine Stunde vor Handelsschluss notiert Tesla sechs Prozent höher, bei Nvidia sind es vier Prozent und bei Alphabet etwa drei Prozent.
Powell betonte zwar, dass die Unsicherheit hinsichtlich der wirtschaftlichen Aussichten zugenommen habe. Zudem schraubte er die Prognosen für das Wirtschaftswachstum herunter und für die Inflation nach oben. Dennoch bleiben zwei Zinssenkungen wahrscheinlich.
Am Markt könnte nun zwar die Gefahr einer Stagflation – also kein Wachstum und trotzdem hohe Teuerungsraten – gespielt werden. Das könnte auch den Dollar weiter unter Druck setzen. Dennoch ist es Powell gelungen, den Anlegern die größten Sorgen zu nehmen. Sein Vorteil: Im Sommer dürfte sich die Kerninflation verlangsamen, was mehr Spielraum für eine Zinssenkung im Juni geben würde.
Nvidia-Chef Jensen Huang hatte zuvor bereits für gute Stimmung gesorgt, als er erklärte, dass die Zölle „in der näheren Zukunft nicht so bedeutsam“ sein würden. Powell erklärte nun, dass die Auswirkungen auf Wirtschaft und Inflation noch immer schwer zu bestimmen seien. Bislang habe sich aber lediglich die Stimmung eingetrübt und nicht die wirtschaftliche Aktivität.
Die Tech-Riesen waren in den vergangenen Wochen angesichts der Rezessionsangst und den Sorgen, dass es trotzdem kaum Zinssenkungen geben könnte, unter Druck geraten. Powell gibt den Bullen nun wieder neues Futter. Seine Aussagen sind weniger negativ als befürchtet worden war. Das reicht, um den Nasdaq derzeit rund zwei Prozent nach oben zu treiben. DER AKTIONÄR hatte bei Nvidia und Tesla den Dip zuletzt im AKTIONÄR-Depot zum Kauf genutzt. Bei Alphabet dürfte ebenfalls eine schnelle Erholung anstehen, ein Schein bleibt auf der Derivate-Favoriten-Liste.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (A), Nvidia.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Nvidia und Tesla befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.