+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nvidia: Neuer KI-Chip „Antrieb einer neuen industriellen Revolution“ – Aktie bald bei 1.000 Dollar?

Nvidia: Neuer KI-Chip „Antrieb einer neuen industriellen Revolution“ – Aktie bald bei 1.000 Dollar?
Foto: JRdes/Shutterstock
Nvidia -%
Marion Schlegel 19.03.2024 Marion Schlegel

Der Chipkonzern Nvidia gibt weiter ordentlich Gas. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC, die am Montag begonnen hat, hat das Unternehmen einige spannende News präsentiert. Damit will Nvidia seine führen Rolle bei Technik für Künstliche Intelligenz ausbauen. Die Aktie von Nvidia ging am Montag mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 884,55 Dollar aus dem Handel und nimmt damit wieder Kurs in Richtung Allzeithoch.

Nvidia (WKN: 918422)

Firmenchef Jensen Huang stellte eine neue Generation von Nvidias Computerplattform vor. Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als „Antrieb einer neuen industriellen Revolution” durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Nvidias Computersysteme dominieren in Rechenzentren beim KI-Training. Der Konzern will auch seine Rolle bei der Erzeugung von Inhalten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz ausbauen. Das "Blackwell"-System sei darin 30 Mal besser als "Hopper", betonte Huang. Auch gibt es von Nvidia dafür neue Software, die über Schnittstellen auch via Cloud genutzt werden kann. Huang zeigte sich überzeugt, dass in der Zukunft die meisten Inhalte nicht vorgefertigt aus Speichern abgerufen werden, sondern dass KI-Software sie ausgehend aus der aktuellen Situation frisch erzeugen werde. Nvidia habe das Computersystem für diese Zukunft entwickelt.

Mit Grace Hopper hätte man zum Beispiel den Chatbot ChatGPT innerhalb von drei Monaten mit 8.000 Nvidia-Chips und einem Stromverbrauch von 15 Megawatt trainieren können, sagte Huang. Mit Blackwell schaffe man das in der selben Zeit mit 2.000 Chips und 4 Megawatt Strom.

Große KI-Unternehmen wie Microsoft, Google und Amazon planen bereits den Einsatz von Blackwell. Nvidias neuer "KI-Superchip" ist nach dem amerikanischen Mathematiker David Blackwell benannt. Nvidia will damit auch den Einsatz sogenannter "digitaler Zwillinge" vorantreiben, in denen Unternehmen ihr gesamtes Geschäft im Computer simulieren können. Bevor man etwas in der realen Welt baut, werde man es künftig zunächst digital simulieren, betonte Huang.

Mit diesem Konzept macht Nvidia auch Apples Computerbrille Vision Pro nützlicher für den Einsatz in Unternehmen. Nvidias 3D-Umgebung Omniverse, mit der Firmen "digitale Zwillinge" ihrer Produkte und Fabriken erstellen können, kommt auf das Apple -Gerät.

Nvidia hatte am 22. Februar enorm starke Zahlen vorgelegt und damit für eine Rally im gesamten Techsektor gesorgt. Im Anschluss kletterte die Aktie bis auf 974,00 Dollar, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten.

Nvidia könnte nach der jüngsten Verschnaufpause nun durchaus bald den nächsten Versuch starten, die magische Marke von 1.000 Dollar zu durchbrechen. AKTIONÄR-Leser liegen seit Herbst 2022 mit dem Titel bereits 526 Prozent im Plus. Gewinne laufen lassen!

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern