Mit einem Kursplus von 137 Prozent seit Jahresbeginn zählt die Aktie von Nvidia zu den absoluten Top-Performern im Nasdaq 100 und klettert nach zuletzt vier Gewinntagen in Folge auch am Dienstag im vorbörslichen US-Handel munter weiter nach oben. Die jüngste Konsolidierung ist damit inzwischen wieder beendet und die Rally kann weitergehen.
Nachdem die Aktie des Grafikkartenspezialisten Ende November bei 346,47 Dollar ein neues Allzeithoch markiert hatte, ist sie zeitweise um mehr als 20 Prozent zurückgekommen. In den letzten Tagen haben sich die Bullen allerdings wieder ein Herz gefasst und den Kurs vom Verlaufstief bei 271,45 Dollar bereits wieder um 14 Prozent nach oben gehievt.
Mit dem Sprung zurück über die 300-Dollar-Marke und dem Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend hat sie die Konsolidierung bereits wieder beendet. Anschlussgewinne von rund einem Prozent lassen auch am Dienstag im vorbörslichen US-Handel auf eine Fortsetzung des Rebounds in Richtung Rekordhoch hoffen.
Wachstumstreiber en masse
Die Analysten der US-Bank Wells Fargo sehen das Ende der Fahnenstange aber selbst auf diesem Niveau noch nicht erreicht, sondern haben jüngst die Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 370 Dollar erneuert. Mit seiner Omniverse-Enterprise-Plattform sei das Unternehmen gut positioniert, um vom wachsenden Metaverse-Trend zu profitieren.
Auch die Experten von JPMorgan trauen der Aktie mit einem fairen Wert von 350 Dollar neue Höchststände zu und raten zum Kauf. Ihrer Ansicht nach werde Nvidia auch weiterhin von drei langjährigen Wachstumstreiben profitieren: autonomem Fahren, Gaming und dem Geschäft mit Datacentern und Cloud-Computing.
Speziell in den beiden letztgenannten Bereichen werde das Unternehmen auch auf Sicht der nächsten Jahre „überdurchschnittliches Wachstum und klare Marktführerschaft“ zeigen, zitiert CNBC aus der JPMorgan-Studie.
Auch DER AKTIONÄR ist von Nvidia überzeugt – sowohl mit Blick auf die operativen Wachstumsaussichten als auch auf das wieder deutlich aufgehellte Chartbild. Gewinne laufen lassen!