220 Prozent hat die Aktie von Nvidia 2023 zugelegt. Trotzdem sieht Atif Malik, Analyst bei der Citi, das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Nvidia sei für ihn der klare KI-Gewinner mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent. Als fairen Wert nennt er 520 Dollar für die Aktie. Im Bull-Case sei noch mehr drin.
Bislang lautete Maliks Kursziel für Nvidia 420 Dollar. Dies hat der Chipproduzent allerdings schon übertroffen – derzeit notiert die Aktie bei 466 Dollar.
Malik sieht für Nvidia im KI-Bereich einen "erheblichen Vorteil" gegenüber AMD. Was die Software, würden auch andere Konkurrenten mehrere Generationen benötigen, um zu Nvidia aufzuholen.
Neben der Kurszielerhöhung hob der Analyst auch seine Gewinnprognose pro Aktie für die kommenden Jahre an. 2024 werde Nividas Ergebnis um sechs Prozent höher ausfallen als bisher erwartet. 2025 und 2026 dürfte der Gewinn um 38 beziehungsweise 30 Prozent höher ausfallen.
Im Bull-Case hat die Aktie sogar Luft bis 600 Dollar, so Malik.
Maliks Einschätzung deckt sich mit der des AKTIONÄR. Die stark gestiegene Nachfrage nach Chips und Nvidias außergewöhnliche Positionierung waren einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die Aktie im Herbst 2022 wieder auf die Empfehlungsliste kam. Performance seitdem: 215 Prozent.
Der Siegeszug der KI ist die größte industrielle Revolution seit dem Internet – und Nvidia spielt hierbei eine ganz wichtige Rolle. Kursziel des AKTIONÄR: 520 Euro, Stoppkurs: 280 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.