++ 4 Ausgaben DER AKTIONÄR für 9,90€ ++
Foto: CHERRY.JUICE/Shutterstock
28.06.2024 Andreas Deutsch

Nvidia: Diesen Rekord hat die Super-Aktie knapp verpasst

-%
Nvidia

Aufregende Tage für Nvidia-Aktionäre: Erst der 13-Prozent-Dip innerhalb von drei Tagen, dann der starke Rebound, am Donnerstag wieder Verluste. Aber wer jammert, jammert auf höchstem Niveau, denn die langfristige Performance ist bekanntermaßen fabelhaft. Aber nicht so fabelhaft wie bei diesem Ex-Superstar.

Die Rede ist von Cisco – die im Börsenboom um die Jahrtausendwende gefragteste Aktie. Marktanalyst Charlie Bilello hat auf X die Performance von 1995 bis zum Rekordhoch 2000 gepostet: 3.520 Prozent. Das ist noch besser als das, was Nvidia in den vergangenen fünf Jahren an der Börse erreicht hat, nämlich 3.440 Prozent bis zum Rekordhoch bei 140,76 Dollar.

Der große Unterschied bei den beiden Aktien: die Bewertung. Nvidia kommt aktuell auf ein KGV für 2025/26 von 35, Cisco wurde damals mit einem Gewinnmultiple von 201 bewertet! Heißt: Der Nvidia-Aktienkurs kann sich noch mal versechsfachen, falls der Markt komplett in Euphorie verfällt und so richtig übertreibt. Allerdings ist das – Stand jetzt jedenfalls – schon sehr unwahrscheinlich.

Nennenswertes Potenzial hat die Nvidia-Aktie aber auch nach der Super-Rally noch. Dies sieht auch Jefferies-Analyst Blayne Curtis so, der sein Kursziel von 135 auf 150 Dollar angehoben hat. „Nvidia ist in der Branche immer noch der König“, so Curtis. Die Aktie bleibt für ihn ein klarer Kauf. Atif Malik ist der gleichen Meinung. Der Citi-Analyst hat sein Kursziel für Nvidia nun von 126 auf ebenfalls 150 Dollar angehoben. Das höchste Kursziel kommt nach wie vor von Hans Mosesmann von Rosenblatt Securities: Er traut Nvidia 200 Dollar zu.

Nvidia (WKN: 918422)

Bei Nvidia sollte der Deckel noch nicht drauf sein. Die Bewertung ist ok, das Wachstum stark und Nvidia ist der Konkurrenz bei der Chipqualität noch ein gutes Stück voraus. Die Aktie, mit der AKTIONÄR-Leser 830 Prozent im Plus liegen, bleibt ein Kauf.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern