+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
23.02.2024 Marion Schlegel

Nun ist es offiziell: Reddit beantragt Börsengang – die Details

Erstmals seit Jahren geht mit Reddit wieder eine Online-Plattform an die Börse. Knapp zwei Jahrzehnte nach der Gründung ist es nun soweit. Das Unternehmen hat offiziell den Börsengang (IPO) angekündigt und am Donnerstag seinen Aktienprospekt veröffentlicht. Der Startschuss für den Handel soll im März sein.

Aus dem Aktienprospekt geht unter anderem hervor, dass das Unternehmen seinen Umsatz deutlich steigern und die Verluste zuletzt reduzieren konnte. Reddit steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr von 666,7 auf 804 Millionen Dollar. Den Verlust konnte das Unternehmen von 158,6 Millionen Dollar auf 90,8 Millionen Dollar senken. Reddit machte zunächst keine Angaben zur angestrebten Bewertung oder dem Volumen der Aktienplatzierung. Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg wurde Reddit eine Bewertung von etwa fünf Milliarden Dollar empfohlen. In einer Finanzierungsrunde im Jahr 2021 wurde das in San Francisco ansässige Unternehmen mit zehn Milliarden Dollar bewertet.

Bei Reddit ist es Nutzern möglich, je nach Interesse bestimmten Online-Gruppen beizutreten. Im zurückliegenden Quartal nutzten die Plattform im Schnitt 73,1 Millionen Besucher täglich, rund die Hälfte davon aus den USA. Wie es zuletzt hieß, wird Reddit im Rahmen des Börsengangs auch einigen besonders aktiven Nutzern die Möglichkeit geben, Aktien zu erwerben. Im Gegensatz zu vielen anderen Investoren soll es für diese keine Verpflichtung geben, ihre Papiere eine bestimmte Zeit zu halten, bevor sie sie verkaufen. Nutzer sollen von Reddit ein entsprechendes Angebot erhalten. Die Zuteilung soll gemäß dem sogenannten „Karma”-Rating, das Ansehen und Aktivität von Nutzern auf der Plattform widerspiegelt, erfolgen.

DER AKTIONÄR wird berichten, sobald weitere Details zum IPO bekannt werden. DER AKTIONÄR hatte die IPOs von Reddit, Renk und anderen im großen Börsen-Jahrbuch 2024 bereits angekündigt. In der Story werden rund zwei Dutzend weitere Unternehmen genannt, die im laufenden Jahr wohl an die Börse streben. Das Jahrbuch bietet aber noch viele weitere wissenswerte Aspekte zum Börsenjahr 2024. Die 260 Seiten starke AKTIONÄR-Edition können Sie hier herunterladen.

Börsenjahrbuch
Foto: Börsenmedien AG
DER AKTIONÄR Börsenjahrbuch 2024

Buchtipp: Die Online-Dating-Falle

Für viele Menschen ist Online-Dating inzwischen die wichtigste Art, jemand kennenzulernen. Doch es herrscht Frust: „Online-Dating ist kaputt“, so die Klage der Nutzer von Tinder, Bumble und Co. Was sind die Ursachen? Dieses Buch wirft einen Blick hinter die Kulissen des Marktes für Online-Dating. Es zeigt, warum viele Versprechen niemals aufgehen können, warum die scheinbar unendliche Vielfalt an möglichen Partnern eher Problem als Lösung ist und warum User am Ende häufig allein und unglücklich bleiben. Es zeigt außerdem, welche Risiken für Nutzer drohen können, wenn es dann doch mal klappt mit einem „Match“, und wie man sich schützen kann. Es liefert Wege aus der „Online-Dating-Falle“, die jeder von uns gehen kann. 

Die Online-Dating-Falle

Autoren: Köhler, Thomas R.
Seitenanzahl: 220
Erscheinungstermin: 26.06.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-007-2

Jetzt sichern Jetzt sichern