Die zwei börsennotierten Schwergewichte gehen eine neue strategische Zusammenarbeit ein. Microsoft und Novo Nordisk wollen ihr umfassendes Know-how kombinieren, um neue Wege in den drei Bereichen Arzneimittelforschung, -entwicklung und Data Science einzuschlagen. Eine große Chance für beide Unternehmen.
Der US-Software-Riese wird seine KI-Technologien, grundlegende wissenschaftliche Modelle und Fachwissen zur Verfügung stellen. Novo Nordisk hingegen bringt in die Zusammenarbeit seine Datenwissenschaftler und Fachleute aus den frühen Forschungs- und Entwicklungsbereichen mit ein. Demnach verfolgen die beiden Unternehmen bei der KI einen Plattformansatz. Es handelt sich um eine mehrjährige Kooperation.
"Gemeinsam sind wir auf dem Weg, den Einsatz von KI in der Arzneimittelforschung schneller und in größerem Umfang zu ermöglichen, was letztlich zu mehr bahnbrechenden Innovationen und Effizienzgewinnen führt, um die Bedürfnisse der Patienten besser zu erfüllen", ist Lars Fogh Iversen, Senior Vice President, Digital Science & Innovation bei Novo Nordisk, überzeugt.
Zwei erstklassig aufgestellte Unternehmen bündeln ihre Kräfte. DER AKTIONÄR ist zuversichtlich gestimmt, dass die Kooperation perspektivisch nennenswerte Früchte tragen wird. Sowohl die Aktie von Novo Nordisk – fester Bestandteil des "Schlag-den-Buffett-Depot" – als auch das Papier von Microsoft bleiben für Anleger mit Weitblick erstklassige Investmentmöglichkeiten.