Die Aktie von Novo Nordisk hat am Mittwoch einen deutlichen Kurssprung hinlegen können. Auf der Handelsplattform Tradegate ging es mehr als sechs Prozent nach oben auf 93,06 Euro. Im Gegenzug rutschten Aktien von Dialyseunternehmen wie die Fresenius-Tochter FMC, Baxter oder Davita massiv ab. Grund waren starke Studiendaten von Novo Nordisk zu Ozempic Nierenerkrankungen.
Novo Nordisk hat eine Studie namens FLOW seines Blockbuster-Medikaments Ozempic wegen erwiesener Wirksamkeit bei der chronischen Nierenkrankung (CKD) vorzeitig beendet. Der unabhängige Datenüberwachungsausschuss (Data Monitoring Committee, DMC) sei zu dem Schluss gekommen, dass die Ergebnisse einer Zwischenanalyse bestimmte vorab festgelegte Kriterien für einen vorzeitigen Abbruch der Studie erfüllten, hatte Novo Nordisk am Dienstagabend in Bagsvaerd mitgeteilt.
Nach Ansicht der Analysten von Stifel unterstreicht die Studie die Effektivität der entsprechenden Wirkstoffklasse. Derartige Antidiabetika seien wirksam gegen eine ganze Reihe von Erkrankungen. Analyst Richard Vosser von JPMorgan geht davon aus, dass die Daten die Bedeutung von Ozempic am Medikamentenmarkt weiter erhöhen wird.
Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für Novo Nordisk auf "Buy" belassen. "Go with the Flow!", rät Analyst Peter Verdult den Anlegern am Mittwoch in Anlehnung an die gleichnamige klinische Studie mit positivem Ausgang. Er geht weiter davon aus, dass die Story der GLP-1-Antidiabetika vom schieren Marktwachstum lebt und nicht nur von Marktanteilsgewinnen. Novo und Eli Lilly dürften den Markt in den kommenden zwanzig Jahren dominieren. Im Optimalfall hält Verdult bei Novo einen Aktienwert von 982 Kronen (aktueller Kurs: 681,80 Dänische Kronen) für angemessen.
In Euro gelang der Aktie von Novo Nordisk im Handelsverlauf am Mittwoch ein neues Allzeithoch, in dänische Kronen notiert das Papier noch knapp darunter. Die fundamentalen Aussichten für Novo Nordisk bleiben stark – auch die Charttechnik spricht nach der jüngsten Verschnaufpause für weiter steigende Kurse. AKTIONÄR-Leser liegen seit der Empfehlung im Jahr 2017 mittlerweile fast 500 Prozent in Front. Gewinne laufen lassen!
Novo Nordisk ist Mitlgied im DER AKTIONÄR Aktien für immer Index, mehr Infos dazu gibt es hier.