+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
24.06.2024 Nikolas Kessler

Novo Nordisk: Milliarden-Investition gegen Engpässe

-%
Novo Nordisk

Das Diabetesmedikament Ozempic und das Abnehm-Präparat Wegovy haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk zum wertvollsten europäischen Unternehmen aufgestiegen ist. Die Kehrseite des Erfolgs: Bei der Produktion kommt Novo Nordisk kaum hinterher. Ein neues Werk soll nun Abhilfe schaffen.

Am Montag veröffentlichte Novo Nordisk konkrete Pläne zum Bau einer weiteren Fabrik im US-Bundesstaat North Carolina. Mit dem Ausbau der Produktion will der Konzern auch der wachsenden Kritik an Lieferengpässen und hohen Kosten bei den Blockbustern Ozempic und Wegovy entgegenwirken. Perspektivisch sollen dort aber auch künftige Medikamente gegen Fettleibigkeit und andere Krankheiten produziert werden.

Die neue Produktionsstätte wird laut einer Mitteilung des Unternehmens für die finalen Produktionsschritte – namentlich die Abfüllung und Verpackung von Spritzen und Injektionspens für die Medikamente – zuständig sein.

Konkret soll das neue Werk in der Kleinstadt Clayton errichten werden, wo Novo Nordisk bereits zwei Niederlassungen betreibt, und weitere 1.000 Menschen beschäftigen. Die Arbeiten haben nach Unternehmensangaben bereits begonnen und sollen zwischen 2027 und 2029 schrittweise abgeschlossen werden. Rund 4,1 Milliarden Dollar nimmt der Konzern dafür in die Hand.

Insgesamt will das Management in diesem Jahr rund 6,8 Milliarden Dollar in den Ausbau der Produktionskapazitäten stecken – eine deutliche Steigerung zu den 3,9 Milliarden Dollar im Vorjahr. Ein möglicher Ausbau eines Projekts im irischen Dublin werde allerdings nicht weiterverfolgt, teile das Unternehmen am Montag mit.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Der riesige Erfolg von Ozempic und Wegovy erfordert weitere Investitionen, die den Konzern jedoch vor keine allzu großen Herausforderungen stellen werden. Darüber hinaus konnte das Unternehmen zuletzt auch Fortschritte abseits der Diabetes- und Abnehmmedikamente vermelden. DER AKTIONÄR bleibt langfristig bullish. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern