Anleger, die heute morgen auf den Kurs von Novo Nordisk geblickt haben, dürften erst einmal geschockt gewesen sein. Die Aktie notiert rund 50 Prozent tiefer als noch am Dienstag. Grund zur Panik ist dies aber nicht. Es gab einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 2. Jeder Anleger hat ein zusätzliches Papier für jede gehaltene Novo-Nordisk-Aktien ins Depot gebucht bekommen.
Letztendlich ändert sich für Anleger damit nichts. Summa summarum bleibt die Anlagesumme gleich. Novo Nordisk hat in der Vergangenheit bereits mehrere Aktiensplits durchgeführt. Letztendlich geht es darum, die Aktien optisch zu verbilligen. Beachten sollten Anleger zudem, dass Novo Nordisk jetzt unter der neuen WKN A3EU6F zu finden ist.
Demnächst steht bie Novo Nordisk ein weiterer interessanter Termin bevor. Auf der AHA-Tagung (American Heart Association) vom 11. bis 13. November 2023 wird die SELECT-Studie im Fokus stehen. Die US-Bank Morgan Stanley kommentierte vor Kurzem dazu: „Wir gehen davon aus, dass die SELECT-Studie auf der AHA-Tagung vom 11. bis 13. November zu einer spannenden Diskussion über das Thema Adipositas führen wird. Wir erwarten, dass die SELECT-Studie Einblicke in die Rolle von Wegovy bei einem breiten Spektrum von Begleiterkrankungen liefern wird und gleichzeitig den Beweis erbringt, dass nicht alle GLP-1-Medikamente gleich sind.“
Auch die US-Bank JPMorgan zeigt sich für Novo Nordisk zuversichtlich. Das Wachstum des Marktes für Medikamente gegen Fettleibigkeit dürfte sich bis 2032 mehr als verdoppeln, schrieb JPMorgan-Analyst Richard Vosser in seiner jüngsten Studie. "Der Appetit auf Novo nimmt zu", resümierte er.
Die Aktie von Novo Nordisk ist derzeit nicht zu bremsen. Sie klettert von einem Hoch zum nächsten. Eine Verschnaufpause ist nun mittlerweile überfällig. Langfristig bleiben die Aussichten aber top – und nicht nur im Bereich Adipositas. Anleger lassen deswegen ihre Gewinne weiter laufen.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.