Ein experimenteller Coronavirus-Impfstoff der US-Biotech-Firma Novavax hat nach Angaben des Herstellers bei ersten Tests ermutigende Ergebnisse gezeigt. Die Gesellschaft hatte die Daten für die erste Augustwoche in Aussicht gestellt. Bei Anlegern finden die Impfstoff-Daten regen Anklang. Vorbörslich steigt der US-Wert weitere 20 Prozent.
In der ersten Phase der klinischen Tests hätten alle Probanden Antikörper gegen den Erreger Sars-CoV-2 entwickelt, erklärte das Unternehmen am Dienstag (Ortszeit). Bei den 131 Teilnehmern im Alter von 18 bis 59 Jahren habe es keine schweren Nebenwirkungen gegeben, hieß es weiter. Die Ergebnisse der in Australien durchgeführten Tests wurden jedoch noch nicht von unabhängigen Forschern geprüft und veröffentlicht.
Novavax hat von der US-Regierung für die Impfstoffentwicklung Anfang Juli 1,6 Milliarden US-Dollar zugesprochen bekommen. Damit soll die Durchführung eines großen klinischen Tests mit bis zu 30.000 Teilnehmern und die Produktion von 100 Millionen Dosen des Impfstoffs NVX-CoV2373 finanziert werden. Die Firma hofft, diesen großen klinischen Test im Herbst zu starten. Weltweit gibt es zahlreiche Impfstoff-Kandidaten.
Der Kurswahnsinn bei Novavax geht in die nächste Runde. Die Hoffnung auf einen wirksamen Corona-Impfstoff versetzt die Anleger bei Novavax seit Monaten in Ekstase. DER AKTIONÄR hat die Aktie rechtzeitig in Ausgabe 06/2020 zum Kurs von 6,55 Euro vorgestellt, seitdem ist ein Kursplus von gut 2.400 Prozent angelaufen. Auf dem Weg dahin wurde zu Teilgewinnmitnahmen geraten. Sicherlich nicht das perfekte Timing, dennoch sollten sich Anleger nun von einem weiteren Teil der Position trennen.
(Mit Material von dpa-AFX)