+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2019 Maximilian Völkl

Nordex leidet unter Senvion-Schock – was steckt hinter dem 20-Prozent-Absturz?

-%
Senvion

In den vergangenen Wochen haben sich Windkraftaktien stark entwickelt. Während die Skandinavier Vestas und Orsted von Hoch zu Hoch eilen, hat auch Nordex ein starkes Comeback hingelegt. Am Mittwoch notiert die Aktie nun aber wieder einstellig. Eine Gewinnwarnung des Wettbewerbers Senvion belastet.

Rund 20 Prozent verliert die Senvion-Aktie. Es ist der nächste Schock für die leidgeprüften Aktionäre, denn bereits in den vergangenen Wochen konnte sich der Titel dem starken Trend der Wettbewerber nicht anschließen. Nun wurde die Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr gesenkt.

Beim Umsatz peilt Senvion nun nur noch 1,45 Milliarden Euro an, die bereinigte EBITDA-Marge wird bei etwa 3,0 Prozent erwartet. Bisher lag die Prognose bei Erlösen von 1,6 Milliarden Euro und einer bereinigten EBITDA-Marge von 5,0 Prozent. Die Ursache sind demnach verspätet realisierte Umsätze, hohe Logistikkosten sowie Vertragsstrafen wegen verzögerter Installationen.

Schwierige Lage

Senvion hat seit Langem mit Problemen zu kämpfen. In der Windbranche, in der Größenvorteile eine wichtige Rolle spielen, bleibt die Lage für die Luxemburger schwierig. Anleger sollten hier nicht ins fallende Messer greifen. Anleger sollten aber daraus nicht schließen, dass auch Nordex der nächste Einbruch droht. Das Chartbild hat sich jedoch etwas eingetrübt, Trader sollten also wieder vorsichtiger agieren – und langfristig favorisiert DER AKTIONÄR weiter den Weltmarktführer Vestas.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Senvion - €
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern