+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nokia: Welches Geheimnis hüten die Finnen?

Nokia: Welches Geheimnis hüten die Finnen?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
06.03.2013 ‧ Florian Westermann

Auf der Handy-Messe in Barcelona hat Nokia nicht mit einem neuen Super-Smartphone aufwarten können. Zumindest offiziell. Gerüchten zufolge haben die Finnen hinter verschlossenen Türen ein neues Super-Device vorgestellt.

Der Kurs der Nokia-Aktie stabilisiert sich allmählich. Die Handy-Messe in Barcelona hat nicht den erhofften Kursdurchbruch gebracht. Nokia hat auf dem Event zwar zwei neue Lumia-Smartphones und zwei klassische Devices präsentiert, die große Überraschung ist allerdings ausgeblieben.

Jetzt Chance sichern!
Ihre Chance auf Top-Renditen! Testen Sie den AKTIONÄR jetzt zum Vorzugspreis: 4 Wochen für nur 11 Euro.
Jetzt hier klicken und mehr erfahren!
Nur noch kurze Zeit!

Gerüchte ums Catwalk

Hinter verschlossenen Türen hat Nokia allerdings durchaus etwas zu zeigen gehabt. Das behauptet laut dem IT-Portal CNET zumindest Eldar Murtazin. Der russische Blogger habe die Gelegenheit gehabt, hinter verschlossenen Türen einen Blick auf ein Gerät mit dem Codenamen Catwalk zu werfen. Das Gerät sei über dem Flaggschiff Lumia 920 angesiedelt und komme trotz der Pureview-Kamera mit einem schlanken Alu-Gehäuse daher. Früheren Gerüchten zufolge sei das Catwalk technisch ähnlich ausgestattet wie das Lumia 920. Murtazin und andere geladene Gäste waren indes nicht sonderlich glücklich darüber, dass das Catwalk nicht mit Googles Betriebssystem Android ausgestattet war, sondern wie alle Lumia-Modelle mit Windows Phone 8.

Ob Murtazin tatsächlich wie behauptet auf ein geheimes Event eingeladen wurde, ist zumindest fraglich. Die Kritik, dass das angebliche Gerät nicht mit Android ausgestattet sei, erscheint wenig verständlich, da Nokia seine gesamte Lumia-Reihe mit Windows Phone ausrüstet. Zudem lässt Nokia auch keinen Zweifel daran, auch in Zukunft ausschließlich auf Windows Phone zu setzen. Warum auch? Das mobile Betriebssystem von Microsoft befindet sich auf Augenhöhe mit Apples iOS und Googles Android.

Halte-Position

DER AKTIONÄR ist langfristig positiv gestimmt, was die Nokia-Aktie anbelangt. Aus charttechnischer Sicht ist der Titel allerdings angeschlagen. Anleger ziehen bei 2,40 Euro die Reißleine und sichern Gewinne. Weitere Infos zu Samsung, Apple, Nokia und Co lesen Sie in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe 11/13, die Sie hier online abrufen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern