+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Nokia (Update) – Wie gewonnen, so zerronnen

Nokia (Update) – Wie gewonnen, so zerronnen
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
18.10.2012 ‧ Florian Westermann

Der angeschlagene Handybauer Nokia ist im dritten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Allerdings hatten Analysten Schlimmeres befürchtet. In einer ersten Reaktion ist die Aktie deutlich in die Höhe geschossen. Inzwischen hat sich die Lage aber schon wieder eingetrübt. Einen Wermutstropfen gibt es.

Nokia ist im dritten Quartal noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust vervielfachte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 969 Millionen Euro (Vorjahr: 68 Millionen Euro), der Umsatz verringerte sich um 19 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Dennoch: Die Erwartungen wurden übertroffen, in einer ersten Reaktion ist die Aktie massiv in die Höhe geschossen.

Inzwischen ist der Titel aber deutlich zurückgekommen. Der Grund könnte in China liegen. So brach der Absatz in dem Riesenreich um 64 Prozent von 15,9 auf 5,8 Millionen Stück ein. Die Erlöse in China sanken sogar um 78 Prozent auf 278 Millionen Euro. Das ist erst einmal bitter, schließlich spielt China in der Strategie des Konzerns eine entscheidende Rolle. Erst kürzlich wurde bekannt, dass China Mobile die Existenz des Lumia 920T - eine speziell auf den weltgrößten Mobilfunkanbieter zugeschnittene Version - bestätigt hat.

Aktie nur für mutige

Die Zahlen waren schlecht, allerdings nicht so schlecht wie befürchtet. Ein Wermutstropfen ist das schlechte Abschneiden in China. Nokia verwies hierbei auf die starke Konkurrenz. Mit dem Lumia 920T, das über China Mobile verkauft wird, haben die Finnen allerdings ein As im Ärmel. Die weitere Entwicklung hängt davon ab, ob die Kunden die neuen Modelle annehmen. Der Titel eignet sich aber nach wie vor nur für spekulativ orientierte Anleger. Das Kursziel lautet vorerst 3,80 Euro. Ein Stopp bei 1,30 Euro sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern