Die Entscheidung ist gefallen: Die Nokia-Aktionäre haben für den Verkauf der Mobilfunksparte an Microsoft gestimmt. Der Kaufpreis: 5,4 Milliarden Euro. 99,7 Prozent der anwesenden Aktionäre waren für den Deal.
Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Die positive Kursreaktion, die die Ankündigung des geplanten Verkaufs ausgelöst hatte, ließ schon im Vorfeld vermuten, dass die Nokia-Anteilseigner den Verkauf auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung befürworten werden.
Der Deal soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Nach Abschluss der Transaktion wird sich Nokia auf die Sparten Netzwerktechnologie und Navigation konzentrieren. Außerdem verfügt Nokia über ein umfassendes Patentportfolio, das jährlich mehrere hundert Millionen Euro in die Firmenkasse spült.
Keine Stücke hergeben
DER AKIONÄR bleibt bei seiner positiven Meinung. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel liegt vorerst bei 6,50 Euro. Gut möglich, dass die Aktionäre schon bald mit einer Sonderdividende rechnen können.