Die Erwartungen waren wohl etwas zu hoch gesteckt. Nach der Präsentation der neuen Smartphone-Modelle ist die Nokia-Aktie in der vergangenen Woche brutal abgestürzt. Zahlreiche Analysten haben sich zu Wort gemeldet. Der Tenor ist überwiegend negativ. Wie geht es jetzt weiter?
Der Handy-Riese Nokia hat am Mittwoch die neuen Lumia-Smartphones präsentiert. Das neue Flagschiff Lumia 920 könnte den Platzhirschen Apple und Samsung durchaus gefährlich werden. Laut Jo Harlow, Chefin von Nokias Smartphone-Sparte, ist das Lumia 920 das "innovativste und beste Smartphone der Welt". Das mit einem NFC-Chip ausgestattete Gerät kann kabellos geladen werden und wird mit einer Kamera, die mit dem Zusatz Pureview beworben wird, ausgeliefert. Daneben verfügt das Lumia 920 über ein extrem kratzfestes, gewölbtes 4,5 Zoll großes HD-Display. Als Herz schlägt ein Qualcomm Snapdragon S4-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 Ghz. Das neue Betriebssystem Windows Phone 8 solle das persönlichste Erlebnis bieten, das man mit einem Smartphone haben kann.
Analysten sind pessimistisch
Analysten haben sich nach der Präsentation eher zurückhaltend geäußert. Die Deutsche Bank hat Nokia nach der Vorstellung der neuen Modelle von "Hold" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 1,70 auf 1,60 Euro gesenkt. Nokia werde es schwer haben, einen ausreichenden Marktanteil zu gewinnen, um den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch günstigere Android-Smartphones zu kompensieren, schrieb Analyst Kai Korschelt in einer Studie. Deshalb dürfte den Finnen auch mit den neuen Handy-Modellen keine nachhaltige Trendwende gelingen. Seine reduzierten Ergebnisprognosen für das Schlussquartal 2012 sowie für 2013 lägen deutlich unter den Konsensschätzungen.
Die Experten der Société Générale haben die Nokia-Aktie von "Hold" auf "Sell" gestuft und das Kursziel 1,60 Euro bekräftigt. Die Analysten der Credit Suisse sind nicht ganz so negativ gestimmt. Das Rating lautet unverändert "Neutral" mit Kursziel 2,00 Euro.
DER AKTIONÄR teilt die extrem pessimistische Meinung vieler Analysten nicht und traut der Nokia-Aktie einiges zu. Das müssen Nokia-Aktionäre jetzt unbedingt wissen.
Mit Material von dpa-AFX.