+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Nokia-Aktie im großen Analysten-Check

Nokia-Aktie im großen Analysten-Check
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
03.10.2012 ‧ Florian Westermann

Die Nokia-Aktie erregt noch immer das Gemüt der Anleger und der Analysten. Das Gros der Experten ist trotz der Vorstellung der neuen Smartphone-Modelle pessimistisch gestimmt. Ein Überblick.

Um die Nokia-Aktie ist es zuletzt etwas still geworden, nachdem der Konzern seine neuen Lumia-Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 bereits präsentiert hat. Inzwischen verdichten sich die Hinweise darauf, dass der Marktstart der neuen Modelle Anfang November erfolgen wird.

Analysten sind pessimistisch

Zumindest das Gros der Analsten ist pessimistisch gestimmt, was die weitere Entwicklung der Aktie anbelangt. Von den 49 Experten, die den Wert beobachten, raten 23 zum Verkauf. 15 Mal lautet das Rating "Halten" und nur elf Mal "Kaufen".

Unter anderem hat die Credit Suisse die Aktie jüngst von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft. Das Kursziel wurde von 2,00 auf 1,60 Euro gesenkt. Der Wechsel zum Betriebssystem Windows Phone 8 werde erneut eine Herausforderung mit langsamem Verlauf. In Verbindung mit der schleppenden Margenentwicklung beim Windows Phone 7.5 dürfte der Verlust trotz der Restrukturierung in 2013 nur unwesentlich geringer ausfallen. Die Experten halten weitere Restrukturierungsmaßnahmen in einer Größenordnung von einer Milliarde Euro für notwendig. Zudem dürfte die Liquidität von 4,2 Milliarden Euro zum zweiten Quartal bis 2014 auf 2,8 Milliarden Euro schrumpfen.

Sanford C. Bernstein ist sogar noch skeptischer und nennt ein Kursziel von 1,20 Euro. Das Rating: "Underperform". Exane BNP Paribas stuft den Titel ebenfalls mit "Underperform" ein, das Kursziel lautet 1,50 Euro.

Dagegen sehen die Analysten von Pareto Securities durchaus Luft nach oben. Das Kursziel lautet 3,40 Euro, die Anlageempfehlung "Buy". Die Experten der Evli Bank haben den Titel Mitte September von "Reduce" auf "Buy" gestuft und das Kursziel von 2,00 auf 3,00 Euro angehoben.

Die Nokia-Aktie bleibt spannend

Auch wenn das Gros der Analysten anderer Meinung zu sein scheint: Sollte Konzernchef Stephen Elop mit Windows Phone auf das richtige Pferd gesetzt haben, könnte die Nokia-Aktie auf Sicht von zwei bis drei Jahren durchaus wieder zweistellige Kurse erreichen. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet zunächst 3,80 Euro. Ein Stopp bei 1,30 Euro sichert ab.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern