Für die Nokia-Aktionäre waren die vergangenen Wochen wenig erfreulich – die Aktie hat wieder deutlich verloren. Ein Analyst schreibt in einer aktuellen Studie, dass die Gefahr, dass die Aktie wertlos wird, gestiegen ist. Wie geht es weiter?
Die Nokia-Aktie hatte in den letzten Wochen keinen leichten Stand. Auch charttechnisch hat sich das Bild massiv eingetrübt. Inzwischen sehen zwar einige Analysten Licht am Ende des Tunnels. James Crawshaw vom Analysehaus S&P Equity gehört nicht dazu. Der Experte hat die Nokia-Aktie nach der jüngsten Kursschwäche zwar von "Strong Sell" auf "Sell" hochgestuft, das Kursziel aber von 2,60 auf 2,15 Euro gesenkt. Die Gefahr, dass die Aktien des Handyherstellers wertlos werden, sei in seinem Bewertungsmodell gestiegen und die Wahrscheinlichkeit einer Erholung nun geringer.
Star-Analyst Per Lindberg von ABG Sundal Collier sieht das anders: "Nokia wird in den nächsten Wochen mit seinem neuen Partner China Mobile beginnen, preiswerte Lumia-Modelle zu vermarkten. Der Schritt, auf das Betriebssystem Windows Phone 8 zu setzen, wird Früchte tragen und Nokia Marktanteile zurückgewinnen."
Die große Analyse
Wie geht es jetzt weiter mit Nokia? Alle entscheidenden Infos lesen Sie am morgigen Dienstag (19. März) in einem exklusiven Aktienreport des AKTIONÄR über Nokia.
Mit Material von dpa-AFX.