+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: leungchopan/shutterstock
04.09.2023 Philipp Schleu

Nio steigt in den Smartphone-Markt ein

-%
Nio

Ende September soll es so weit sein: Nio wird mit dem "NIO Phone" sein erstes selbst entwickeltes Smartphone auf den Markt bringen, wie der chinesische Elektroautohersteller kürzlich ankündigte. Damit folgt der Tesla-Konkurrent aus China einem mittlerweile weit verbreiteten Trend. Bei den Anlegern kam die Nachricht allerdings nicht so gut an.

Das Zusammenspiel von Auto und Smartphone wird immer relevanter. Mit dem NIO Phone sollen die Fahrer der Nio-Fahrzeuge mehr Möglichkeiten haben - neben dem Öffnen der Türen, dem Einschalten der Klimaanlage oder dem Starten des Autos sollen viele weitere Funktionen möglich sein. Der Elektroautohersteller verfolgt damit das Ziel, seine Autos durch bessere Software und Konnektivität attraktiver zu machen, wie Reuters berichtet.

Foto: CFOTO/picture alliance

Die Nachricht kommt allerdings nicht bei allen Anlegern gut an, so reagierten einige Investoren besorgt, wie Reuters berichtet. Denn: Nio befindet sich im Preiskampf mit seinem größten Konkurrenten Tesla, wodurch der Konzern jetzt schon unter steigenden Verlusten und sinkenden Umsätzen leidet (DER AKTIONÄR berichtete). Sollte also das NIO Phone bei den Verbrauchern nicht gut ankommen, entstehen dadurch zusätzliche Verluste. 

Charttechnisch notiert die Aktie seit drei Wochen zwischen dem GD50 und den GD200 und befindet sich somit in einer Seitwärtsbewegung. 

Wie das „NIO Phone“ schlussendlich aussieht und was für Funktionen es für die Verbraucher bietet, bleibt abzuwarten. Investierte Anleger halten weiterhin an dem Papier fest.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern