„Sag nein zu Nikola und ja zu JinkoSolar“ war vor genau einer Woche die Überschrift in meinen kostenlosen Newsletter maydornsmeinung. Nicht der schlechteste Rat, denn Nikola hat seit vergangenem Montag weitere gut 20 Prozent an Wert verloren, während die Aktie von JinkoSolar förmlich explodiert ist und in der vergangenen Woche um über 40 Prozent zugelegt hat.
Die Kurse haben sich spürbar verändert, meine Einschätzung nicht. Bei Nikola rate ich weiterhin dringend vor einem Investment ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Unternehmen um einen gewaltigen Betrug handelt, hat sich weiter erhöht. Und für ein Unternehmen ohne jegliche Umsätze und vermutlich sogar ohne eigene Technologie, gegen das sowohl die US-Börsenaufsicht als auch das Justizministerium ermittelt, ist eine Börsenbewertung von noch immer gut sieben Milliarden Dollar einfach weitaus zu viel.
Der faire Preis für die Nikola-Aktie liegt irgendwo im Bereich zwischen 0 und 5 Dollar, wobei ich eher in Richtung 0 tendierte. Aktuell kostet eine Aktie noch immer fast 20 Dollar.
JinkoSolar: Gute Zahlen, starker Ausblick, steigende Kurse
Auch bei JinkoSolar gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem aktuellen und dem fairen Kurs der Aktie – nur eben andersherum. JinkoSolar ist trotz des kräftigen Anstiegs in den zurückliegenden Tagen noch immer weit von einer fairen oder angemessenen Bewertung entfernt. Der weltweit größte Anbieter von Solarmodulen hat in der vergangenen Woche nicht nur sehr gute Q2-Zahlen vorgelegt, sondern auch eine sehr starke Prognose für das dritte Quartal abgegeben. Zudem kommt man mit dem Produktionsausbau weitaus schneller voran als geplant und blickt sehr optimistisch in das kommende Jahr.
Die Aktie von JinkoSolar ist auf das höchste Niveau seit sechs Jahren gestiegen und auch das bereits 2010 markierte Allzeithoch von 41,75 Dollar (35,80 Euro) ist nicht mehr weit entfernt. Gelingt der Sprung darüber, dann eröffnet sich zusätzliches Kurspotenzial.
Neues Kursziel, neuer Index
JinkoSolar ist eine laufende Empfehlung im maydornreport und darüber hinaus eine der sieben Aktien im neuen Index für eine saubere Zukunft. In der aktuellen Ausgabe des maydornrepot erläutere ich, warum die Aktie von JinkoSolar noch viel weiter steigen kann und erhöhe das Kursziel von bisher 55 Euro kräftig. Das sollten Sie unbedingt lesen. Wenn Sie jetzt den maydornreport bestellen, dann bekommen Sie direkt mit der Bestellbestätigung den Namen und die WKN des Sauber-Index und das passende Zertifikat darauf. Und sie können sich dann umgehend den aktuellen maydornreport herunterladen mit der ausführlichen JinkoSolar-Analyse und dem neuen Kursziel für die Aktie.