Nikola ist und bleibt eine der spannendsten Aktien auf dem Kurszettel. Der Wasserstoff-Lkw-Hersteller kann im heutigen Handel satte 19 Prozent zulegen. Der Grund hierfür diesmal ist ein Auftrag vom US-Logistikriesen J.B. Hunt Transport Services. Demnach soll Nikola 13 emissionsfreie Lkw liefern
Die Bestellung beinhaltet zum einen zehn batterieelektrische und zum anderen drei Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge. Nikola will die Fahrzeuge noch im August bereitstellen. Zudem will der Wasserstoff-Spezialist für eine ausreichende Betankungs- und Wasserstoffinfrastruktur sorgen. Die LKWs sollen an einigen der wichtigsten Strecken von J.B. Hunt stationiert werden. Dazu zählen unter anderem Standorte im Großraum Los Angeles und in Phoenix. Nick Hobbs, Chief Operating Officer von J.B. Hunt, erklärte: „Diese emissionsfreien Lkw von Nikola machen uns auf dem Weg zu unserem ehrgeizigen Ziel voran, die Kohlenstoffemissionsintensität durch praktikable Lösungen zu reduzieren.“
Das heutige Kursplus lässt natürlich aufhorchen. Allerdings bleibt der Wert in der aktuellen Phase der Unternehmensentwicklung und angesichts der schwierigen Finanzlage mit enormen Risiken behaftet. Die Aktie ist kein Kauf und ein reines Zocker-Papier.