+++ Stabiles Einkommen - geringes Risiko +++
Foto: Kidney Stone/Shutterstock
20.09.2024 Jürgen Dreifürst

Nike: Das ist eine faustdicke Überraschung

-%
Nike

Konsumnahe Aktien wie Nike haben es weiterhin schwer, sich in die Herzen der Anleger zu spielen. Seit Anfang des Jahres hat der Anteilsschein knapp 20 Prozent eingebüßt; mit dieser Meldung überraschte der Nike-Konzern die Marktteilnehmer.   

Obwohl Nike im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertroffen hatte, gab das Unternehmen eine verhaltene Prognose für das folgende Quartal und das Geschäftsjahr 2025 heraus. Der Konzern geht von einem Umsatzrückgang im niedrigen einstelligen Bereich aus. Vor allem in Regionen wie China, Europa, Naher Osten und Afrika kämpft Nike mit schwächerem Wachstum. Die Umsätze in China stiegen zwar leicht, in EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) hingegen ging der Umsatz um drei Prozent zurück.       

Nike

Börse reagiert

In einer Nacht-und Nebel-Aktion hat der Konzern am Donnerstag mitgeteilt, dass CEO John Donahoe den Chefposten Mitte Oktober räumen wird. Nachfolger wird Elliott Hill, dieser ist ein langjähriger Nike-Veteran und verantworte vorher die Bereiche Produkte und Marketing und war 2020 in den Ruhestand gegangen. Der Verwaltungsrat verteilte jede Menge Vorschusslorbeeren und begründete die Nominierung mit seiner umfangreichen globalen Erfahrung, seinem bewährten Führungsstil und seinem tiefen Verständnis der Branche. Die Börse feiert die Nachricht, die Aktie legt im europäischen Handel mehr als sechs Prozent zu.           

Nike
Unternehmensangaben

Ob mit dem neuen Boss wieder bessere Zeiten eingeläutet werden, ist aus heutiger Sicht nicht seriös zu beantworten; insbesondere das Geschäft mit China bleibt vorerst schwierig, das beweisen die am Donnerstag vorgelegten Unternehmenszahlen von Skechers mit schwachen Umsätzen aus China. Nike ist mit Stopp 55 Euro und Kursziel 95 Euro seit knapp zwei Monaten eine Kaufempfehlung von DER AKTIONÄR. 

Recovery Index

Nike ist Mitglied im DER AKTIONÄR Recovery Index. Der Strategieindex besteht aus 14 Unternehmen aus der Luftfahrt- und Reisebranche sowie aus bekannten Marken wie Puma und Apple. Der Index notiert in Höhe des Allzeithochs. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern