Der Online-Verkauf von Neuwagen gewinnt weltweit an Bedeutung. Eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint hat nun den Stand des Online-Vertriebs in der Automobilbranche beleuchtet und den Reifegrad führender Hersteller in Europa, China und den USA verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Tesla nach langer Zeit vom Thron gestoßen wurde.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Online-Verkauf für die meisten Automobilhersteller mittlerweile ein zentraler Bestandteil ihrer Vertriebsstrategie ist. BMW und Mercedes-Benz planen beispielsweise, bis 2025 rund 25 Prozent ihrer Fahrzeuge online zu verkaufen. Insbesondere Mercedes-Benz punktet sowohl auf dem heimischen als auch auf dem internationalen Markt. In Deutschland liegt der Reifegrad des Online-Shops mit 39 von 51 Punkten deutlich über dem nationalen Durchschnitt von 31,7 und über dem Wert von Tesla mit 38 Punkten.
Trotz der Fortschritte zeigt die Studie aber auch, dass der Reifegrad des Online-Vertriebs in den einzelnen Märkten noch sehr unterschiedlich ist. Während beispielsweise Tesla in Amerika führend ist, liegt der Hersteller in anderen Ländern zurück. „Diese Ergebnisse zeigen, dass viele Hersteller zunächst Pilotprojekte in ihren Heimatmärkten starten und nach erfolgreicher Erprobung den Reifegrad sukzessive auf andere Märkte übertragen“, so Christoph Landgrebe, Partner bei Bearing Point.
Die Studie von BearingPoint zeigt, dass der Online-Autovertrieb weltweit an Bedeutung gewinnt. Bleibt zu hoffen, dass sich diese positive Entwicklung auch in den Q3-Zahlen von Mercedes-Benz am kommenden Freitag widerspiegelt. Investierte Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.