+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Neuwagen per Klick: Mercedes überholt Tesla

Neuwagen per Klick: Mercedes überholt Tesla
Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz -%
Philipp Schleu 23.10.2024 Philipp Schleu

Der Online-Verkauf von Neuwagen gewinnt weltweit an Bedeutung. Eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint hat nun den Stand des Online-Vertriebs in der Automobilbranche beleuchtet und den Reifegrad führender Hersteller in Europa, China und den USA verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Tesla nach langer Zeit vom Thron gestoßen wurde.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass der Online-Verkauf für die meisten Automobilhersteller mittlerweile ein zentraler Bestandteil ihrer Vertriebsstrategie ist. BMW und Mercedes-Benz planen beispielsweise, bis 2025 rund 25 Prozent ihrer Fahrzeuge online zu verkaufen. Insbesondere Mercedes-Benz punktet sowohl auf dem heimischen als auch auf dem internationalen Markt. In Deutschland liegt der Reifegrad des Online-Shops mit 39 von 51 Punkten deutlich über dem nationalen Durchschnitt von 31,7 und über dem Wert von Tesla mit 38 Punkten.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Trotz der Fortschritte zeigt die Studie aber auch, dass der Reifegrad des Online-Vertriebs in den einzelnen Märkten noch sehr unterschiedlich ist. Während beispielsweise Tesla in Amerika führend ist, liegt der Hersteller in anderen Ländern zurück. „Diese Ergebnisse zeigen, dass viele Hersteller zunächst Pilotprojekte in ihren Heimatmärkten starten und nach erfolgreicher Erprobung den Reifegrad sukzessive auf andere Märkte übertragen“, so Christoph Landgrebe, Partner bei Bearing Point.

Die Studie von BearingPoint zeigt, dass der Online-Autovertrieb weltweit an Bedeutung gewinnt. Bleibt zu hoffen, dass sich diese positive Entwicklung auch in den Q3-Zahlen von Mercedes-Benz am kommenden Freitag widerspiegelt. Investierte Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern