Die Aktie von Walt Disney hat aufgrund der Corona-Sorgen bereits Schlagseite, da tritt plötzlich der Chef zurück: Bob Iger schmeißt hin, tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Die Marktreaktion fällt entsprechend aus: Nachbörslich büßt die Aktie des Medien-Giganten und neuen Netflix-Konkurrenten weiter an Wert ein.
Robert "Bob" Iger hat Walt Disney zu dem gemacht, was der Unterhaltungsriese heute ist: Ein modernes Medienhaus mit dem Anspruch den Markt zu dominieren. Jetzt ist der smarte Manager plötzlich zurückgetreten – mit sofortiger Wirkung.
"Optimaler Zeitpunkt"
Iger selbst sieht darin den optimalen Zeitpunkt. Mit Disney-Manager Bob Chapek steht sein Nachfolger demnach bereits fest, wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss mitteilte. Chapek war zuletzt für die Vergnügungsparks des Konzerns zuständig. Iger sieht das Unternehmen nach dem Start des Streamingservices Disney+ bestens aufgestellt, um einen Wechsel an der Führungsspitze vorzunehmen.
Wenngleich Bob Iger von einem geordneten Übergang und einem guten Zeitpunkt spricht – der Markt sieht das anders. Die Aktie verliert nachbörslich 2,5 Prozent, nachdem sie im Handelsverlauf bereits 3,6 Prozent an Wert einbüßte. An der generell positiven Einschätzung des AKTIONÄR zur Aktie ändert der Führungswechsel zunächst nichts. Allerdings muss der Markt den Schritt erst einmal verdauen.