+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel-Partner Nikola: Ex-Chef Milton stößt Aktien ab

Nel-Partner Nikola: Ex-Chef Milton stößt Aktien ab
Foto: Nikola
NIKOLA -%
09.08.2021 ‧ Laurenz Föhn

Der Gründer und frühere Chef des Elektrofahrzeugbauers Nikola, Trevor Milton, war vor zwei Wochen wegen mehrfachen Betruges angeklagt worden. Nun wurde bekannt, dass der amerikanische Unternehmer Aktien im Wert von 77 Millionen Dollar verkauft hat. Die Nikola-Aktie notiert derweil in der Nähe ihres Tiefstands bei zehn Dollar.

Aus Miltons Mitteilung vom Freitagabend an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC geht hervor, dass der Verkauf im Zeitraum zwischen dem 04. und 06. August erfolgte. Insgesamt veräußerte der Ex-Chef 7,5 Millionen Aktien zu einem Kurs von zehn bis 10,60 Dollar und nahm damit rund 77 Millionen Dollar ein.

Der umstrittene Unternehmer wurde am 23. Juli wegen Wertpapierbetrugs angeklagt. Milton soll der 49-seitigen Anklage zufolge in „fast allen Aspekten des Unternehmens“ gelogen haben, um den Börsenkurs nach oben zu treiben. Zu den Klägern gehören Investoren, die wegen falscher Angaben zu den Produkten des börsennotierten Unternehmens eine Menge Geld verloren hatten.

Nikola (WKN: A2P4A9)

Erst vergangenen Dienstag senkte Nikola bei der Zahlenvorlage für das zweite Quartal die Umsatzprognose. Mit dem Aktienverkauf im Wert von 77 Millionen Dollar durch Trevor Milton geht der schlechte Newsflow weiter. Die Aktie bleibt nach wie vor nur für hartgesottene Anleger als Zocker-Papier geeignet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
NIKOLA - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Blitzscaling

Viele Unternehmer oder Gründer wollen durchstarten, vielleicht sogar das nächste Amazon, Facebook oder Airbnb aufbauen, kommen aber nicht vom Fleck. Doch was unterscheidet die Start-ups, die es nicht schaffen und wieder vom Markt verschwinden, von denen, die erfolgreich zu globalen Giganten heranwachsen? Sie wachsen in der Gründungsphase nicht schnell genug – das zeigen zahlreiche Beispiele. Die Lösung? Das Blitzscaling: eine Methode für extrem schnelles Wachstum unter unsicheren Rahmenbedingungen. Die Unternehmer und „New York Times“-Bestsellerautoren Reid Hoffman und Chris Yeh enthüllen in ihrem neuen Buch, wie man mit Blitzscaling die Konkurrenz schlägt. Folgen Sie den beiden und errichten Sie schon bald Ihr eigenes Airbnb!

Blitzscaling

Autoren: Hoffman, Reid Yeh, Chris
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-698-1

Jetzt sichern Jetzt sichern