+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel-Aktie: Über 200 Prozent Kurspotenzial?

Nel-Aktie: Über 200 Prozent Kurspotenzial?
Foto: Shutterstock
Nel -%
Michel Doepke 15.10.2024 Michel Doepke

Wachsende Sorgen um einen erneut schwachen Quartalsbericht des skandinavischen Wasserstoff-Spezialisten Nel haben die Aktie des Unternehmens am Dienstag auf ein neues Mehrjahrestief gedrückt. Auch ein äußerst bullisher Analystenkommentar kann den Abverkauf einen Tag vor der Zahlenvorlage nicht stoppen.

Die kanadische Bank RBC stuft den Wasserstoff-Titel unverändert mit "Outperform" und einem Zielkurs von 12,00 Norwegische Kronen (umgerechnet 1,02 Euro) ein. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau von unter 4,00 Kronen errechnet sich daraus ein sattes Aufwärtspotenzial von über 200 Prozent.

Laut RBC-Analyst Erwan Kerouredan stünden der US-amerikanische Absatzmarkt, Lizenzerlöse, operative Ausgaben und die Kapitalausgaben im Fokus der Anleger. Das geht wiederum aus einem Ausblick auf die Zahlen des Wasserstoff-Spezialisten hervor.

Ausgerechnet im US-Markt musste Nel vor Kurzem einen Dämpfer hinnehmen. Denn ein großer Kapazitätsreservierungsvertrag mit Hy Stor Energy wurde gekündigt (DER AKTIONÄR berichtete). Immerhin: Nel erklärte, dass der Rückzug des Kunden keine Auswirkungen auf den kommunizierten Auftragseingang respektive Auftragsbestand hat, da die Kapazitätsreservierung darin nicht berücksichtigt werde. Generell ließ das skandinavische Unternehmen aber zuletzt nennenswerte Aufträge vermissen.

Nel (WKN: A0B733)

Die Folge: Das Chartbild der Nel-Aktie ist massiv angeschlagen. Mit dem Rutsch auf ein neues Mehrjahrestief markierte der Wert in den zurückliegenden Handelstagen ein klares charttechnisches Verkaufssignal. 

Anleger können sich erneut auf tiefrote Quartalszahlen bei Nel einstellen (hier gelangen Sie zu den Erwartungen der Analysten). Aktuell fehlen klar die Impulse, die für eine nachhaltige Trendwende sorgen könnten. Anleger lassen vorerst weiter die Finger von der Aktie – ohnehin mahnt der Chart zur Vorsicht.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern