Die Aktie der Munich Re klettert und klettert. Zuletzt gelang ihr der Ausbruch über das Mehrjahreshoch bei 284 Euro, womit sie ein massives Kaufsignal generierte. Doch hält dieser Höhenflug an? Geht es nach den Analysten, kennt die Aktie auch in Zukunft nur eine Richtung: nach oben.
Von den 24 von Bloomberg befragten Analysten geben 17 eine Kaufempfehlung ab, verkaufen würde keiner. Barclays-Analyst Ivan Bokhmat beispielsweise hat heute das Kursziel von 278 auf 320 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der Versicherungssektor stehe vor einem komplizierten Jahr mit Unsicherheiten. Eine Rezession wäre nicht positiv, ihr Einfluss sollte aber begrenzt bleiben. Bokhmat sieht in Munich Re den Favoriten unter allen Rückversicherern. Das Unternehmen sei auch in einem schwierigen Jahr gewachsen.
Analyst Michael Huttner von Berenberg hat seine Kaufempfehlung gestern mit einem Kursziel von 324 Euro beibehalten. Laut der Bank gäbe es einige fundamentale Treiber, die darauf hindeuten, dass die Gewinne im Versicherungssektor wachsen. Die gute Entwicklung der Versicherungspreise sollte sich fortsetzen.
Nach dem massiven Anschlusskäufen, die mit dem jüngsten technischen Kaufsignal ausgelöst wurden, ist nun eine (gesunde) Konsolidierung überfällig. Auf lange Sicht gehört die Aktie in jedes Depot, bereits Investierte lassen die Gewinne auf jeden Fall laufen. DER AKTIONÄR hat das Kursziel mittlerweile auf 320 Euro erhöht.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re