+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
07.03.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Übernahmegerüchte

-%
Munich Re

Bei der Munich Re läuft es blendend. Das gilt sowohl für die Geschäfte wie auch für die Kurse. Nun kommen auch noch Übernahmegerüchte hinzu. Im Fokus: Konkurrent Generali. Der streckt seine Arme derzeit offenbar nach attraktiven Erstversicherern aus – und könnte dabei bei der Munich Re fündig werden.

Der italienische Versicherungsriese Assicurazioni Generali prüft einem Bericht von Bloomberg zufolge im Rahmen seiner Wachstumsstrategie eine Reihe potenzieller Übernahmekandidaten. Das sollen mit den Überlegungen der Generali vertraute Insider berichten. Auch eine Tochter der Munich Re sei dabei im Fokus.

Unter den Kandidaten stehen dem Vernehmen nach die größten österreichischen Häuser Uniqa und Vienna Insurance sowie Aviva aus Großbritannien und NN aus den Niederlanden. Daneben aber auch die deutsche Ergo, der Erstversicherer der Munich Re. Generali soll nur einvernehmliche Geschäfte in Betracht ziehen. Insgesamt stünden auf der Wunschliste mehr als ein halbes Dutzend Versicherungen, mit zum Teil um die zehn Milliarden Euro Börsenwert.

Generali selbst bringt an der Mailänder Börse rund 35 Milliarden Euro auf die Waage. Die Übernahmeziele sollen maximal die Hälfte davon haben. Die Insider berichten, dass Generali bereits informelle Gesprächen auf sehr hoher Ebene mit einigen potenziellen Zielen führe. Zu formellen Verhandlungen ist es dabei aber noch nicht gekommen. Generali wollte die Berichte nicht kommentieren.

Sollte Generali wirklich an Ergo interessiert sein, steht Munich Re in einer starken Verhandlungsposition. Der Versicherer hat keine Not, sich von seiner Erstversicherungstochter zu trennen. Wenn dann dürfte er das somit nur zu einem sehr guten Preis tun. Anleger der Münchner können das Geschehen daher entspannt genießen.

Munich Re (WKN: 843002)

Auch insgesamt läuft es rund für die Munich-Re-Anleger. Die Aktie etabliert sich gerade leicht oberhalb von 430 Euro. Gelingt der Sprung über das Hoch von 434,40 Euro, steht einer Fortsetzung der Rekordjagd wenig im Wege.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern