+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
06.11.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Morgen wird’s final

-%
Munich Re

Um Munich Re ist es in den vergangenen Tagen ruhig geworden. Die Korrektur scheint erfolgreich ihren Boden gefunden zu haben. Der Abverkauf infolge der vorläufig vorgestellten Zahlen scheint beendet. Morgen wird der Rückversicherer dann seine finalen Quartalszahlen veröffentlichen.

Der Überschuss von Munich Re betrug im abgelaufenen Quartal rund 0,9 Milliarden Euro. Das teilte der Rückversicherer bereits im Oktober außerordentlich mit. Der Wert lag deutlich unter den zuvor erwarteten 1,4 Milliarden Euro.

Grund dafür waren ungewöhnlich hohe Großschäden durch Naturkatastrophen in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung. Hurrikan Helene, der im Südosten der USA schwere Verwüstungen anrichtete, verursachte mit 500 Millionen Euro den größten Einzelschaden.

Drei weitere Großschäden in Kanada führten zu einer vergleichbaren Belastung. Auch Sturmtief Boris in Europa und Hurrikan Beryl in den USA und der Karibik trugen zur Schadenssumme bei. Dennoch hat Munich Re für die ersten neun Monate des Jahres ein Nettoergebnis von 4,7 Milliarden Euro ausgewiesen.

Für das Gesamtjahr hält Munich Re unverändert am Gewinnziel von fünf Milliarden Euro fest. Daran haben bisher auch die Belastungen durch Hurrikan Milton nichts geändert. Sollte der Rückversicherer dies auch bei der morgigen Vorstellung der finalen Quartalszahlen bestätigen, könnte es mit der Aktie wieder nach oben gehen.

Nach dem ersten Kursrutsch hat sich der Kurs des Rückversicherers stabilisiert. Das im Oktober erreichte Rekordhoch von 512,80 Euro ist zwar in weite Ferne gerückt, doch im Bereich von 470 Euro scheint die Aktie einen Boden gefunden zu haben.

Munich Re (WKN: 843002)

Munich Re bleibt eines der attraktivsten Basisinvestments im DAX. Die Korrektur der vergangenen Wochen ändert daran nichts und bietet vielmehr eine attraktive Gelegenheit, günstig nachzukaufen oder neu einzusteigen – vor allem, wenn der Versicherer morgen eine positive Überraschung im Gepäck haben sollte.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern