+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: CHRISTOF STACHE/Kontributor/GettyImages
07.11.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Aufatmen in stürmischen Zeiten

-%
Swiss Re

Trotz hoher Kosten durch Hurrikane und Rückstellungen hält Munich Re an seinem Jahresgewinnziel fest, während Swiss Re mit Schwierigkeiten kämpft. Anleger reagieren leicht positiv auf die jüngsten Nachrichten rund um den größten Rückversicherer der Welt. Zu Recht?

Wirbelstürme und andere Katastrophen haben den weltgrößten Rückversicherer Munich Re im dritten Quartal mehr als doppelt so viel gekostet wie ein Jahr zuvor. Die Großschäden in der Rückversicherung summierten sich auf 1,6 Milliarden Euro. Das teilte DAX-Konzern am Donnerstag in München im Rahmen seiner regulären Quartalszahlenveröffentlichung mit.

Am teuersten schlug mit einer halben Milliarde Euro Hurrikan Helene in den USA zu Buche. Für das vierte Quartal rechnet der Vorstand mit weiteren hohen Schäden, vor allem aufgrund von Hurrikan Milton. Eine konkrete Summe nannte Munich Re allerdings nicht.

Für das Gesamtjahr sieht Finanzvorstand Christoph Jurecka den Rückversicherer dennoch auf Kurs. "Wir gehen davon aus, dass wir unser Ergebnisziel von fünf Milliarden Euro für 2024 übertreffen werden", so Jurecka. Im dritten Quartal verdiente die Munich Re wegen der hohen Schäden unter dem Strich 930 Millionen Euro und damit ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor. Das hatte Munich Re bereits im Oktober auf Basis vorläufiger Eckdaten mitgeteilt.

Schlechte Nachrichten gab es unterdessen vom Konkurrenten Swiss Re. Die Schweizer haben die Rückstellungen für das US-Haftpflichtgeschäft in ihrer Schaden- und Unfall-Sparte um 2,4 Milliarden Dollar erhöht.

Aufgrund dieser Anpassung werde der für dieses Jahr angepeilte Schaden-Kosten-Satz in der P&C Re-Sparte voraussichtlich nicht erreicht. Die Jahresziele in den Bereichen Lebensrückversicherung (L&H Re) und Corporate Solutions bleiben jedoch unverändert. Für das dritte Quartal erwartet Swiss Re einen Gewinn von etwa 0,1 Milliarden Dollar und für die ersten neun Monate von rund 2,2 Milliarden Dollar.

Munich Re (WKN: 843002)

Anleger reagieren vorbörslich leicht positiv auf die finalen Quartalszahlen von Munich Re. Zu Recht, denn negative Überraschungen blieben dabei aus. Dass der Konzern am Übertreffen des Jahresgewinnziels festhält, ist positiv. Konkurrent Swiss Re zeigt, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Die Aktie des Weltmarktführers aus München bleibt ein Kauf.

DER AKTIONÄR weekly
Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe von DER AKTIONÄR. Wir informieren Sie jeden Mittwoch um 22 Uhr, direkt nach Redaktionsschluss, welche Themen die Redaktion in dieser Woche bewegen. Laden Sie zudem direkt die neue Ausgabe im Shop herunter, sobald sie verfügbar ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Swiss Re - CHF
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern