+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Morphosys: Viel fehlt nicht mehr – nur noch 3,80 Euro

Morphosys: Viel fehlt nicht mehr – nur noch 3,80 Euro
Foto: nitpicker/Shutterstock
Morphosys -%
Marion Schlegel 09.02.2024 Marion Schlegel

Nach der kurzen Zwischenkorrektur im Zuge eines kritischen Berichts von Adam Feuerstein von StatNews (DER AKTIONÄR berichtete: „Morphosys: Aktie deutlich unter Übernahmeangebot von Novartis – das ist der Grund“), dass eine Übernahme durch Novartis doch noch platzen könnte, hat sich die Aktie von Morphosys zuletzt wieder ihrem Übernahmeangebot angenähert. Am Freitagmittag notiert das Papier bei 64,20 Euro und damit nur noch 3,80 Euro unter der Übernahmeofferte

Morphosys (WKN: 663200)

Am Montagnachmittag dieser Woche waren bereits Gerüchte aufgekommen, dass Novartis eine Übernahmeofferte für das deutsche Biotech-Unternehmen Morphosys abgeben wird. Am Montag nach US-Börsenschluss war es dann bereits soweit. Der Schweizer Pharmakonzern will 2,7 Milliarden Euro oder 68,00 Euro je Aktie für Morphosys auf den Tisch legen.

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, Pelabresib, eine potenzielle Behandlung der nächsten Generation in Kombination mit Ruxolitinib, Menschen mit Myelofibrose, einer seltenen und schwächenden Form von Blutkrebs, zur Verfügung zu stellen“, sagte Shreeram Aradhye, M.D., Chief Medical Officer von Novartis. „Mit der geplanten Übernahme von Morphosys wollen wir unsere führende Pipeline und unser Portfolio in der Onkologie weiter stärken und unsere Fähigkeiten und Expertise erweitern. Aufbauend auf unserer langjährigen Entwicklungspartnerschaft mit Morphosys freuen wir uns darauf, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen, um die volle Wirkung und den Wert ihrer Prüfpräparate für Patienten mit ungedeckten Bedürfnissen auszuschöpfen.“

Morphosys-Chef Jean-Paul Kress empfahl derweil zuletzt, die Offerte anzunehmen.

Die Übernahme hängt nun von der Zustimmung der Aktionäre ab. Wie es heißt, unterliegt das Angebot einer Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent des Aktienkapitals von Morphosys. Novartis hat derweil noch ordentlich finanziellen Spielraum, um demnächst weitere Zukäufe zu tätigen. Bei welchen Unternehmen die Schweizer zugreifen könnten, lesen Sie in der Ausgabe 06/2024, die Sie hier herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern Jetzt sichern