Nach Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal ist die Aktie von Morphosys auf ein neues Mehrjahrestief gerutscht. Große Hoffnung ruht nach wie vor auf dem Krebsmedikament Monjuvi, wo zuletzt die Verkäufe etwas an Fahrt aufgenommen haben. Indes sehen die Analysten teils kräftiges Aufwärtspotenzial für die Biotech-Aktie.
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Morphosys auf "Buy" mit einem Kursziel von 124 Euro belassen. Die Monjuvi-Umsätze zeigten langsam Stärke, schrieb Analyst Zhiqiang Shu am Donnerstag in einer ersten Reaktion auf die Quartalsbilanz des Antikörperspezialisten.
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Morphosys auf "Neutral" mit einem Kursziel von 54 Euro belassen. Analyst James Gordon erwartet laut einer am Donnerstag vorliegenden Reaktion auf den Quartalsbericht keine größere Änderungen der Markterwartungen.
Tiefrote Zahlen
Im dritten Quartal konnte das Biotechunternehmen zwar seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr ankurbeln, unter dem Strich verblieb jedoch ein Fehlbetrag von 112,8 Millionen Euro. Wie bereits seit der vergangenen Woche bekannt, gewann der Verkauf des gemeinsam mit dem Partner Incyte in den USA vermarkteten Hoffnungsträgers Monjuvi zuletzt an Fahrt. Das Krebsmedikament spülte den endgültigen Zahlen zufolge im vergangenen Quartal 18,6 Millionen Euro in die Kassen. Konzernweit stieg der Umsatz in dem Jahresviertel um 87 Prozent auf 41,2 Millionen Euro. Damit schnitt Morphosys besser ab als am Markt erwartet. Die im Juli gekürzte Prognose wurde bestätigt.
Bei Morphosys läuft in diesem Jahr nichts zusammen, auch mit den jüngsten Zahlen konnte das Unternehmen das Ruder nicht herumreißen. Inzwischen wird die Biotech-Gesellschaft lediglich mit gut 1,3 Milliarden Euro bewertet. Mutige Anleger mit Weitblick nutzen das Niveau und gehen eine antizyklische Position ein. Stopp: 33,00 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Morphosys.