+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Moderna: Übernahme

Moderna: Übernahme
Foto: Gorodenkoff / iStock
Moderna Inc -%
Michel Doepke 04.01.2023 Michel Doepke

Der amerikanische mRNA-Spezialist investiert seine Milliarden-Dollar-Gewinne, die das Unternehmen durch den Vertrieb des Corona-Impfstoffs Spikevax generiert hat, in eine kleine spannende Übernahme. Allerdings lässt die derzeitige Cash-Position von Moderna weitaus mehr Spielraum für passende Zukäufe.

Moderna greift für 85 Millionen Dollar nach OriCiro Genomics. Das Biotech-Unternehmen aus Tokio hat sich auf synthetische Biologie- und Enzymtechnologien spezialisiert. Durch die Akquisition will Moderna das Angebot an Plattformtechnologien verstärken. Allerdings handelt es sich um einen sehr kleinen Zukauf, denn Moderna sitzt auf einer Cash-Position von etwa 17 Milliarden Dollar.

"Mit dieser Übernahme erhalten wir die besten Werkzeuge für die zellfreie Synthese und Amplifikation von Plasmid-DNA, einem wichtigen Baustein in der mRNA-Herstellung", so Moderna-Chef Stéphane Bancel zur Übernahme. "Die Technologie von OriCiro ist eine strategische Ergänzung zu unserer Produktionskompetenz und beschleunigt unseren Forschungs- und Entwicklungsmotor weiter."

"Gezielt ansprechen"

Dass sich sich der mRNA-Spezialist durchaus für kleine, ergänzende Zukäufe interessiert, hat Moderna-Europa-Chef Dan Staner im Interview mit dem AKTIONÄR bereits durchblicken lassen. "Wir sind auf der Suche nach attraktiven externen Möglichkeiten oder Forschungs- und Entwicklungskooperationen, aber immer im Rahmen der mRNA-Technologie und -Kapazitäten", so der Manager im Gespräch Ende November. "Wenn wir solche Partner oder Unternehmen finden, die uns potenziell unterstützen oder die Reichweite unserer mRNA-Plattform weiter ausbauen, werden wir sie gezielt ansprechen."

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Moderna verstärkt sich mit einem interessanten Unternehmen, geht allerdings wie erwartet dosiert in Sachen M&A vor. Die Aktie ist wieder auf einem interessanten Einstiegsniveau für spekulativ ausgerichtete Anleger angekommen. Sie interessieren sich für das gesamte Interview mit Europa-Chef Dan Staner? Dann werfen Sie einen Blick in das "Jahrbuch 2023" des AKTIONÄR. Hier geht es zum Download.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna Inc - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern