++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: Michael Saylor/X
12.11.2024 Nikolas Kessler

MicroStrategy: Völlig losgelöst

-%
MicroStrategy

Der Kryptomarkt ist wieder fest in Bullenhand, der Bitcoin hat in den vergangenen Tagen ein Rekordhoch nach dem anderen markiert. Das liefert auch den Aktien von Krypto-Unternehmen massiven Rückenwind. Die Papiere von MicroStrategy etwa sind auf Wochensicht in der Spitze um mehr als 50 Prozent nach oben geschossen.

Allein am gestrigen Montag stand zum Handelsschluss an der Wall Street ein Plus von 25,7 Prozent auf 340,00 Dollar an der Kurstafel. Im Tagesverlauf ist die MicroStrategy-Aktie zeitweise sogar bis auf 351,73 Dollar vorgerückt. Damit hat sie nun auch das bisherige Rekordhoch von 333,00 Dollar (splitbereinigt) hinter sich gelassen, das vor fast 25 Jahren während des Dotcom-Booms markiert wurde.

Rückenwind liefert dabei vor allem der Wahlsieg von Donald Trump in der Vorwoche, der in der Kryptobranche für Euphorie sorgt – schließlich hatte sich der designierte Präsident im Wahlkampf klar kryptofreundlich positioniert. Entsprechend hoch sind nun die Erwartungen, dass er in seiner zweiten Amtszeit für ein positives regulatorisches Umfeld für Bitcoin und Co sorgt und die Rally langfristig weitergeht.

Davon würde auch MicroStrategy profitieren, denn der Softwarekonzern besitzt bekanntlich so viel Bitcoin wie kein anderes börsennotiertes Unternehmen. Nach den milliardenschweren Zukäufen der vergangenen Tage summiert sich der Bitcoin-Bestand nun auf 279.420 Einheiten, die zu aktuellen Kursen von rund 87.500 Dollar insgesamt 24,5 Milliarden Dollar wert sind.

Bezahlt hat MicroStrategy dafür nach eigenen Angaben insgesamt rund 11,9 Milliarden Dollar. Die Wette ist bislang also voll aufgegangen und die Position nun mehr als 100 Prozent im Plus.

Die Aktie von MicroStrategy hat sich derweil allein in diesem Jahr bereits mehr als vervierfacht. Denn spätestens, seit das Unternehmen für die Bitcoin-Käufe vermehrt geliehenes Geld verwendet, wirkt die Aktie wie ein Hebel auf die Digitalwährung.

MicroStrategy (WKN: 722713)

Der wirkt bekanntlich in beide Richtungen, doch dank der deutlich aufgehellten Stimmung am Kryptomarkt sieht es derzeit nach einer Fortsetzung der Bitcoin-Rally aus – was wiederum auch der MicroStrategy-Aktie weiteren Schub geben dürfte. DER AKTIONÄR setzt daher auch weiterhin im AKTIONÄR-Depot auf MicroStrategy.

Nach dem starken Lauf der letzten Tage und Wochen können investierte Anleger nun aber dennoch über Teilgewinnmitnahmen nachdenken und sollten bei der verbliebenen Position der Stopp nachziehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien von MicroStrategy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MicroStrategy - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern