+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Microsoft liebt Wasserstoff! Chance für Plug Power, McPhy, Nel und Co

Microsoft liebt Wasserstoff! Chance für Plug Power, McPhy, Nel und Co
Foto: Der Aktionär TV
Plug Power -%
Florian Söllner 29.07.2020 Florian Söllner

Analyst Gerard Reid sagte uns jüngst: Quasi jeder große Player befasst sich jetzt mit Wasserstoff. Das gilt insbesondere für Europa aber eben auch für die USA. Jetzt sorgt Software- und Cloud-Gigant Microsoft für Aufsehen mit einem Test. Ganze zwei Tage lang wurde eine Reihe von Rechenzentren mit einer Brennstoffzelle betrieben.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Mark Monroe von Microsoft hat große Pläne und sieht seine Firma „sehr stark als ein Katalysator für die künftige Wasserstoff-Wirtschaft.“ Bisher sind temporär noch Diesel-Generatoren im Einsatz. Doch der Siegeszug der Brennstoffzelle ist auch in diesem Segment vorprogrammiert. Microsoft berichtet, dass die Kosten zur Produktion von Wasserstoff seit 2018 um unfassbare 75 Prozent gefallen sind. 

Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht: Sobald Microsoft und Co die Technologie stärker einsetzen und diese skaliert, sei der Kosten-Break-even zum Diesel-Betrieb schon in „ein bis zwei Jahren“ erreicht. McKinsey hatte jüngst vom Jahr 2024 gesprochen, in dem die Wettbewerbsfähigkeit erreicht wird. Zukunftsmusik ist die Ausstattung der Rechenzentren mit eigenen Elektrolyseuren, die aus Sonne und Wind Wasserstoff herstellen können.

Microsoft

Microsoft ist ein gutes Beispiel dafür, wie stark das Thema Wasserstoff an Momentum gewinnt. Depot-2030-Aktie Plug Power ist auf diesen Trend gut vorbereitet. Erst vor zehn Tagen wurde die GenSure HP-Plattform vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Reihe stationärer Brennstoffzellensysteme, die für eben solche Backup-Stromanwendungen ausgelegt sind – ein 15- Milliarden-Dollar Markt.

McKinsey zufolge benötigen die USA derzeit fast 40 GW Notstromkapazitäten zur Unterstützung von rund 1.800 Datenzentren.

Neben Brennstoffzellenanbietern wie Powercell und Plug Power ergeben sich auch Chancen für Anbieter von Wasserstofffabriken wie McPhy. Mehr dazu im neuen AKTIONÄR TV:

Outperformance mit Wasserstoff

Die Wasserstoff-Aktie des Jahres 2020 McPhy und vier weitere Wasserstoff-Titel wie Plug Power und Powercell befinden sich im Depot 2030 (+138 Prozent vs. 30 Prozent im Dax). Verpassen Sie nicht den nächsten Kauf. Einfach hier freischalten und künftig alle Transaktionen per Mail und SMS erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern