+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Bloomberg/Getty Images
17.09.2024 Marion Schlegel

Microsoft: Großes Aktienrückkauf-Programm und deutlich mehr Dividende

-%
Microsoft

Der US-Technologieriese Microsoft plant ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm. Zudem hat der Konzern angekündigt, an die Aktionäre deutlich mehr Dividende ausschütten zu wollen. Nach dem Tief Anfang August konnte sich die Aktie von Microsoft zuletzt wieder nach oben arbeiten. Nachbörslich reagierte das Papier auf die Ankündigungen ebenfalls mit einem leichten Plus.

Microsoft (WKN: 870747)

Microsoft plant, eigene Aktien im Wert von bis zu 60 Milliarden Dollar zurückzukaufen. Der Rückkauf der Aktien hat kein festgelegtes Enddatum und kann jederzeit beendet werden. Gleichzeitig kündigte Microsoft an, die Quartalsdividende für seine Aktionäre um zehn Prozent zu erhöhen. Pro Aktie werden nun 83 Cent statt der bisherigen 75 Cent ausgeschüttet, was bei rund 7,43 Milliarden Aktien eine Gesamtausschüttung von über sechs Milliarden Dollar bedeutet.

Microsoft ist derzeit an der Börse mit 3,2 Billionen Dollar bewertet und liegt damit knapp hinter Apple mit 3,3 Billionen Dollar. Auch Apple hatte vor Kurzem im Mai nach der Bekanntgabe positiver Quartalszahlen ein Aktienrückkaufprogramm in Rekordhöhe von 110 Milliarden Dollar angekündigt.

Microsoft investiert verstärkt in Künstliche Intelligenz (KI), was sich auch in den jüngsten Quartalsberichten widerspiegelt. Am Montag erläuterte Microsoft im Rahmen einer LinkedIn-Vorstellung neue KI-Funktionen. Unter anderem wird der Copilot tiefer in fast alle Office-Programme integriert. Mithilfe des intelligenten Assistenten sollen so Routineaufgaben schneller und zuverlässiger erledigt werden können. Zudem soll es durch die Microsoft-KI Erleichterungen bei der täglichen Arbeit mit der Office-Suite geben.

Beim Jefferies-Analyst Brent Thill kam die Veranstaltung gut an. Er bestätigte seine Einschätzung für Microsoft mit „Buy“ und das Kursziel von 550 Dollar. Er sieht den Softwarekonzern weiterhin als einen der Top-Werte im Bereich Künstliche Intelligenz.

Die Aktie von Microsoft hat sich seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Jahr 2020 extrem stark entwickelt. Anleger liegen hier mittlerweile mehr als 170 Prozent vorne. Zuletzt gönnte sich das Papier eine kurze Verschnaufpause. Die Aussichten bleiben aber stark. Anleger lassen die Gewinne weiter laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern