+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Meta: Aktie nicht zu bremsen – nächstes Rekordhoch in Sicht

Meta: Aktie nicht zu bremsen – nächstes Rekordhoch in Sicht
Foto: Lobeca/IMAGO
Meta -%
Marion Schlegel 26.09.2024 Marion Schlegel

Die Aktie des Facebook-Konzerns Meta hat am Mittwoch ein neues Rekordhoch erreichen können. Und auch am heutigen Donnerstag könnte es schon wieder weiter nach oben gehen. Das verheißen zumindest die vorbörslichen Kurse. Am Mittwoch hatte Meta den Prototypen einer Computerbrille vorgestellt.

Meta (WKN: A1JWVX)

Dieser kam bei den Anlegern gut an. Die Computerbrille soll digitale Inhalte in durchsichtige Gläser einblenden können. Solche Brillen könnten in vielen Fällen ein Smartphone ersetzen – zum Beispiel für Routen-Anweisungen in der Stadt oder bei Kurznachrichten. Die Technik dafür ist jedoch noch nicht reif für den Massenmarkt.

Das wurde auch bei Meta deutlich. Firmenchef Mark Zuckerberg setzte die Brille mit dem Projektnamen "Orion" kurz auf der Bühne der Entwicklerkonferenz Meta Connect auf – verzichtete aber auf eine Live-Demonstration. Die Funktionen wurden stattdessen in einem Video eingespielt.

Solche Brillen für die Anzeige sogenannter erweiterter Realität (AR, Augmented Reality) gelten in der Tech-Branche seit Jahren als eine lebensverändernde Vision. Aber auch als eine, die technisch schwer umzusetzen ist.

Auch Apple arbeitete Medienberichten zufolge jahrelang an Computer-Brillen mit durchsichtigen Gläsern. Dann entschied sich der iPhone-Konzern jedoch für einen Kompromiss: Die Umgebung wird bei der Apple-Brille Vision Pro von Kameras eingefangen und auf Displays vor den Augen übertragen.

Der Meta-Konkurrent Snap präsentierte vergangene Woche bereits die zweite Generation seiner AR-Brille mit dem Namen Spectacles. Sie hat allerdings für die Anzeige digitaler Objekte nur ein relativ schmales Sichtfeld in der Mitte. Die Macher der Foto-App Snapchat geben ihre Brille bisher nur an Software-Entwickler heraus. Meta ist noch nicht so weit und will "Orion" vorerst nur intern testen und verbessern.

Die Aktie von Meta konnte am Mittwoch bei 576,88 Dollar ein neues Rekordhoch erreichen. Aus dem Handel ging sie letztendlich mit einem Plus von knapp einem Prozent auf 568,31 Dollar. Die vorbörslichen Kurse am Donnerstag deuten aber auf einen weiteren Rekord zum Handelsstart hin. Das Papier notiert 1,7 Prozent im Plus bei 577,70 Dollar. AKTIONÄR-Leser liegen bei der Aktie von Meta seit der Empfehlung im vergangenen Jahr bereits 138 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben weiter stark, Gewinne mit einem Stopp bei 360,00 Euro laufen lassen!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern